In vier Wochen wurde die ehemalige freie Tankstelle modernisiert und mit neuester Tanktechnik ausgestattet. Zudem erhält sie mit Orlen einen neuen Namen. Tankstellen-Pächter Cevahir Genc zeigt sich begeistert von dem Umbau der Tankstelle: "Man sieht deutlich, dass Orlen sich ganz klar an den Bedürfnissen der Kunden orientiert hat. Auch das Team freut sich über das neue Arbeitsumfeld." Seit über 30 Jahren arbeitet Genc bereits für unterschiedliche Tankstellenbetreiber, die Orlen Tankstelle in Leverkusen-Alkenrath hat er im November 2021 übernommen.
Das "Stop Café" ist großzügig und gastronomisch ansprechend gestaltet. Mit unterschiedlichen warmen und kalten Snacks, wie etwa polnischen Zapiekanka, belegten Brötchen und Brodies, haben Kunden den ganzen Tag eine große Auswahl an verschiedenen Speisen. Das Café ist in warmen Holztönen gestaltet und soll für eine entspannte, ruhige Atmosphäre sorgen. Räumlich etwas separiert vom Bistrobereich bietet der Shop Eigenmarkenprodukte für die Verpflegung unterwegs sowie Autozubehör. Digitale Werbeelemente informieren Kunden an der Straße über tagesaktuelle Angebote oder Aktionen im Shop und Bistro. So sollen mehr Kunden an die Station gelockt werden.
Bezug zur Stadt Leverkusen
Die Verbundenheit zur Stadt verbildlicht Orlen mit starken visuellen Elementen. So besticht das "Stop Café" mit großformatigen Bildern des Schloss Morsbroich und des Japanischen Gartens Leverkusen. Der Toilettenbereich bietet eine Aussicht vom Bensberger Schloss Hotel Althoff über die vertraute Umgebung.
Nicht nur optisch ansprechend, sondern vor allem noch kundengerechter ist die neue innenliegende Toilette, die direkt vom Bistro- und Shopbereich stufenfrei zugänglich ist. Diese wurde so umgebaut, dass sie auch für Menschen mit mobiler Einschränkung bequem erreicht und genutzt werden kann. Sie verfügt über einen unterfahrbaren Waschtisch und einen speziell darauf ausgerichteten Spiegel mit entsprechender Neigung.
Autowaschanlage mit neuem Service
Die mit hochwertiger Technik ausgestattete Autowaschanlage reinigt schonend und gründlich. Dazu tragen die textilen Waschbürsten bei. Zudem kann der Waschvorgang mit "Wash & Pay" nun sofort gestartet werden und die Bezahlung währenddessen oder im Anschluss statt im Voraus erfolgen, so dass der Kunde direkt in die Autowaschanlage fahren kann. Eine wertvolle Zeitersparnis, genauso wie der beliebte "Drive-In"-Service, bei dem der Kunde entscheiden kann, ob er im Fahrzeug sitzen bleiben oder draußen warten möchte.
Hubschrauber als Hingucker
Eine weitere Besonderheit, die die Tankstelle in Leverkusen in ganz Deutschland einzigartig macht, sind zwei Flugobjekte, die seit vielen Jahren über der Tankstelle thronen. Dabei handelt sich um einen Hubschrauber, der 2011 auf das Dach gestellt wurde, sowie eine Antonov AN2, die bereits seit 2005 zur Tankstelle gehört und damals über einen Freund aus Polen vom damaligen Betreiber importiert wurde.