Durch die Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Mehrwegpfandsystem Recup will Orlen Deutschland einen Beitrag zur Reduzierung von Einwegartikeln und zum Umweltschutz leisten. "Die Beliebtheit von To-go-Getränken ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir neben unseren umweltfreundlichen Einwegverpackungen nun auch ein deutschlandweit funktionierendes Mehrwegsystem an unseren Tankstellen den Kundinnen und Kunden anbieten können", sagt Kai Frahm, Head of Category Management bei Orlen Deutschland.
star- und Orlen-Kunden können ihre Getränke gegen einen Euro Pfand im nachhaltigen Recup-Mehrwegbecher mitnehmen, unterwegs genießen und die Becher anschließend wieder bei insgesamt rund 14.000 Recup-Ausgabestellen deutschlandweit abgeben. Auch die star und Orlen Tankstellen nehmen benutzte Recup-Becher wieder zurück und zahlen das Pfand aus. Die Becher werden gespült und sind anschließend wieder einsatzbereit.
Im März 2022 hatte Orlen bereits alle Einwegverpackungen auf recycle- und kompostierbar umgestellt (Sprit+ berichtete). Neben diesen auch weiterhin genutzten Verpackungen, die umweltfreundlich kompostiert oder in der Altpapiertonne entsorgt werden können, steht an star und Orlen Tankstellen mit Recup nun zusätzlich eine Mehrweg-Variante zur Wahl.
Einen ausführlichen Bericht über die Mehrwegangebotspflicht, die viele Tankstellen ab dem 1. Januar 2023 betrifft, lesen Sie in Ausgabe 12 von Sprit+.