Ein Viertel der Deutschen bestellt mindestens einmal pro Woche Getränke oder Speisen to go, wie eine aktuelle Studie der Tankstellenkette HEM mit 2.182 Teilnehmenden im Juli 2022 ergab. Die Mehrheit der Deutschen (77 Prozent) entscheidet sich dabei ganz gezielt für die Take-away-Variante – zumeist morgens auf dem Weg zur Arbeit, unterwegs im Auto oder in der Mittagspause. Die Hauptmotive sind hierbei an erster Stelle Stress und Zeitdruck (63 Prozent), der Wunsch, an der frischen Luft zu sein (31 Prozent), keine Lust, selbst zu kochen (22 Prozent) oder schlichtweg, dass die eigene Verpflegung zuhause vergessen wurde (21 Prozent).
Während die Vorteile von to go für die meisten Umfrageteilnehmer also klar auf der Hand liegen – günstig (69 Prozent), lecker (55 Prozent) und schnell verfügbar (53 Prozent) – so hat der Konsum noch immer einen erheblichen Nachteil: die Verpackung und der daraus resultierende Müll. Jährlich werden in Deutschland etwa 13 Milliarden Einwegbecher- und Verpackungen im Take-away-Bereich verbraucht und entsorgt. Das stößt nicht nur der Umwelt sauer auf, sondern auch mehr als der Hälfte der Deutschen (64 Prozent), die im Rahmen der HEM-Umfrage angeben, beim Entsorgen von Einweg-Verpackungen häufig ein schlechtes Gewissen zu haben. Jeder Vierte wünscht sich daher, dass To-go-Verpackungen umweltfreundlicher sein sollten, beispielsweise aus wiederverwertbarem Material.
Weniger Verpackungsmüll, meh Umweltschutz
76 Prozent der von HEM befragten Deutschen empfindet die gesetzliche Mehrweg-Pflicht als sinnvoll. Sie sind bereit, für den Umweltschutz einen kleinen Mehraufwand einzugehen. Lediglich sieben Prozent der Studienteilnehmer geben an, dass sie sich auch langfristig immer für Einweg entscheiden würden, da ihnen das Zurückgeben von Mehrwegbehältern zu aufwändig sei.
Bereits heute setzen viele Restaurants, Lieferdienste und Tankstellena auf das Mehrweg-Pfandsystem von Recup/Rebowl, um den Kunden eine nachhaltige Alternative zu Einweg-Verpackungen anzubieten. Auch HEM kündigt an, ab dem 15. Oktober 2022 an 380 Stationen deutschlandweit das Mehrweg-System einzuführen. Immerhin landen Tankstellen (66 Prozent) mit den meist verkauften To-go-Produkten hinter dem Bäcker (67 Prozent) auf Platz 2. Dahinter folgen Supermarkt (50 Prozent), Imbiss/die Fast-Food-Kette (39 Prozent), das Café (15 Prozent), Kiosk (13 Prozent), Markstand/Food-Truck (12 Prozent) und das Restaurant (9 Prozent).