Waschkunden geben sich in Zukunft nicht mehr allein damit zufrieden, dass ihr Auto in der Waschanlage sauber wird. Ihnen ist ebenfalls wichtig, dass sie sich ihre Wäsche flexibel zusammenstellen können und dass diese umweltverträglich ist. Dieses Fazit zieht der Waschanlagenhersteller Washtec aus einer repräsentativen Umfrage. Das Augsburger Unternehmen hatte das renommierte Forsa-Institut mit der Befragung beauftragt, an der sich 500 Autobesitzer beteiligten.
Nach wie vor ist das wichtigste Motiv für die Fahrzeugwäsche Sauberkeit (79 Prozent) gefolgt vom Werterhalt des Fahrzeugs (37 Prozent). Dies ist jüngeren Fahrern deutlich unwichtiger als älteren. Befragt nach der Zukunft, finden es fast alle Befragten (94 Prozent) wichtig, dass Waschen umweltverträglich sein wird. Knapp die Hälfte, vor allem weibliche Teilnehmer, stufen diesen Aspekt sogar als sehr wichtig ein. Damit steht der ökologische Gedanke sogar vor dem Wunsch, dass die Autowäsche der Zukunft eine perfekte und autoschonende Reinigung und Trocknung ermöglicht. Diese Erwartung hatten 85 Prozent der Befragten.
Individuelle Programmwahl
Zudem wünscht sich die Hälfte der Befragten die Option, das Waschprogramm individuell zusammenstellen zu können, genau so, wie sie es für ihr Auto haben möchten. Ein Drittel fände es hilfreich, mit dem Smartphone bezahlen zu können – insbesondere die 36- bis 45-Jährigen würden dies begrüßen (37 Prozent). „Bei der Autowäsche werden dieselben gesellschaftlichen Wertvorstellungen angesetzt wie in der übrigen Lebensrealität“, so Daniel Dreyer, Director Product Management, WashTec. „Und egal wann gewaschen wird oder welches persönliche Motiv im Vordergrund steht, ein Trend ist klar erkennbar: Die Kunden setzen auf flexible und nachhaltige Waschlösungen mit digitalem Zusatzangebot.“
Gewaschen wird heutzutage nach Bedarf und Anlass, nicht mehr an einem traditionellen Waschtag: Lediglich sechs Prozent gaben an, ihr Auto stets an einem Samstag zu waschen. Stattdessen fahren die meisten Befragten in eine Waschanlage, wenn der Wagen verschmutzt ist oder ein spezieller Anlass besteht (68 Prozent). (ms)