Edeka stellt das Großhandelsgeschäft für die Belieferung von Großverbrauchern neu auf. Dafür wird das nationale Zustellgeschäft, das bisher aus fünf Regionen und einem Kooperationspartner bestand, in der deutschlandweit agierenden Gesellschaft Edeka Foodservice gebündelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel der Umstrukturierung ist eine effiziente deutschlandweite Versorgung aller überregionalen und nationalen Kunden im Großverbraucher- und Gastrozustellgeschäft aus einer Hand. Kunden von Edeka Foodservice, zu denen deutschlandweit rund 2.000 Tankstellen gehören, sollen damit zukünftig von einem deutlich verbesserten Leistungsangebot profitieren. Darüber hinaus wird das regionale Zustell- und Abholgeschäft der Edeka-Regionen Minden-Hannover, Südwest und Nordbayern-Sachsen-Thüringen in das Unternehmen integriert.
Mit der Neuaufstellung verbunden sind außerdem Investitionen in Logistik, IT, Sortimente und Services. Die Optimierung des Logistiknetzes ermöglicht mehr Nähe zum Kunden und kürzere Lieferwege, betont der Großhändler. Zudem sollen national einheitliche, moderne IT-Systeme den Bestellprozess erheblich vereinfachen. Alle Kunden erhalten Zugriff auf ein umfangreiches und vielfältiges Kernsortiment, ergänzt durch regionale Produkte aus allen Sortimentsbereichen. Für die Beratung gilt der Anspruch, individuelle Lösungen zu entwickeln.
Das neue Unternehmen hat seinen Sitz in Offenburg, wo auch die Verwaltung angesiedelt ist. Logistik und Vertrieb werden zukünftig aus Minden gesteuert. Insgesamt will sich Edeka Foodservice mit der Neustrukturierung des Großkundengeschäfts zukunftsfähig aufstellen. Das gilt insbesondere für das Tankstellengeschäft, in dem das Unternehmen nun alles auf Wachstum setzen und die notwendigen Voraussetzungen dazu schaffen will, um eine noch größere Anzahl von Stationen bedienen zu können. Die vertrieblichen Ansprechpartner für die Tankstellen mit dem zentralen Sitz in Hamburg bleiben unverändert, betont Edeka Foodservice auf Nachfrage von Sprit+. (ab)