Lekkerland Deutschland hat alle produktbezogenen Funktionen der Warenbereiche Food, Getränke und Tabakwaren in einer neuen Category-Management-Organisation verschmolzen. Dafür wurden die bisher separaten Bereiche Einkauf und Trade Marketing sowie die zentrale Warendisposition zusammengezogen und neu aufgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Verantwortung für Food, Getränke und Tabak ist nun jeweils nach einem End-to-End-Ansatz organisiert. Das heißt: Vom Einkauf eines Produkts über die Platzierung im Shop bis hin zu Promotions wird die gesamte Wertschöpfungskette in einer Kategorie abgebildet. Auch die Verzahnung mit dem Vertrieb soll deutlich verstärkt werden. Zur neuen Organisation gehört außerdem neben der Tochterfirma Convivo, die für Eigenmarken zuständig ist, der Bereich Category Management Services. Dieser steuert zum Beispiel die Übernahme der Mandate für bestimmte Sortimente im Shop der Kunden durch Lekkerland.
Leiter des neuen Bereichs Category Management Food & Tobacco ist Rikus Kolster, der in seiner Funktion direkt an CEO Michael Hoffmann berichtet. Die Kategorien werden von den Direktoren Peter Pütz (Tabak), Klaus Lützig (Food) und Michael Korten (Getränke) geleitet. (ab)