Im Rahmen der Uniti Expo 2016 in Stuttgart gaben Shoplieferant Lekkerland und der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen eine strategische Partnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Vertriebskanals Tankstelle. Dabei sollen durch Transfer und Aufbau von Know-how beider Partner praxisorientierte Lösungen entstehen.
Die Partnerschaft wurde zunächst für fünf Jahre vereinbart. Die Grundbausteine der Zusammenarbeit stehen fest, die detaillierte Ausgestaltung wird in den kommenden Monaten stattfinden, heißt es von den Partnern. Dazu gehöre etwa das Erarbeiten gemeinsamer Schulungskonzepte und -angebote, die Entwicklung von Vermarktungsdienstleistungen, Shopmodulen und -konzepten speziell für mittelständische Tankstellen oder die Organisation von Branchentreffen.
Einen Vorgeschmack auf den künftigen Tankstellenshop erhielten die Besucher der Uniti Expo am Stand von Lekkerland. Dort gab der Shoplieferant im 150 Quadratmeter großen Concept Store einen Einblick in die Vision für die Zukunft des Tankstellenshops. Zu den besonderen Merkmalen des Storekonzepts zählen etwa ein Design aus Holz und Stahl, die Integration einer gesamten Bäckerei sowie ein breites Frische-Sortiment, bestehend aus neu entwickelten Lekkerland-Eigenmarken.
Das Unternehmen arbeitet derzeit an der kompletten Ausgestaltung der neuen Lösung. Bereits in diesem Jahr soll sie an Tankstellen in Deutschland getestet werden. Nach erfolgreichen Piloten soll das Konzept allen Tankstellenkunden von Lekkerland zur Verfügung stehen. (ab)