Eines der breitesten Portfolios präsentiert den Besuchern der Uniti Expo Tokheim (Halle 3, 3A30+31). Mit dem Slogan „Alles für die Tankstelle“ bemüht sich das Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale seine Themenfelder Technik, Systeme, Bau und Service unter einen Hut zu bringen. Auf der Stuttgarter Messe will sich das Unternehmen auf folgende Schwerpunktthemen konzentrieren: Zapfsäulen, Kassensysteme, Tankautomaten, integrierte Videotechnik sowie mobile Zahlungslösungen.
Außerdem führt Tokheim wie 2014 die unbemannte Tankinnenhüllensanierung vor. Dieses Verfahren soll für Sicherheit sorgen, indem es sowohl den mannlosen Einbau des Tanks als auch die Sanierung ermöglicht, ohne dass ein Monteur hineinklettern muss. Neben dem rund um die Uhr besetzten Service-Center möchte Tokheim für den neuen Fachbereich Kälte- und Klimatechnik werben.
Wie Tokheim ist auch die Firma TAS (Telefonbau Arthur Schwabe) nach der Premiere 2014 wieder in Stuttgart vertreten. Das Mönchengladbacher Unternehmen zeigt in Messehalle 1 (Stand 1F61) netzwerkbasierte Videoüberwachung mit hochauflösenden Überwachungskameras in den Bereichen Forecourt, Shop und Waschstraße. Mit der Videotechnik lässt sich aber nicht nur das Geschehen dokumentieren: Intelligente Analysemodule können Kunden zählen sowie die besten Verkaufspunkte und Verweilzeiten erkennen.
Außerdem ist die gezielte Werbeeinblendung für spezielle Zielgruppen möglich: Durch Alters- und Geschlechtserkennung mittels Videotechnik lässt sich verschiedenen Kunden beispielsweise beim Betreten des Shops unterschiedliche Werbung zuspielen.
Auslagerung der Zapfsäulen
Ebenfalls in Mönchengladbach produziert Scheidt & Bachmann (Halle 3, 3B30) Zapfsäulen – zumindest noch. Bis Ende 2016 möchte das Unternehmen vom Niederrhein die Produktion und den Vertrieb von Zapfsäulen an die Firma Scheidt & Bachmann TUBS in Kroatien übergeben. Die Partnerschaft möchten die beiden Unternehmen auf der Messe vorstellen.
Die wesentlichen technischen Komponenten wie Monoblock, Kolbenmesser und Preisrechner mit Anzeige werden nach wie vor in Deutschland gefertigt und in Kroatien eingebaut. Auch die Ersatzteilversorgung bleibt in Mönchengladbach, versichert Scheidt & Bachmann. Die Auslagerung der Produktion sei Teil der Strategie, das Produktsortiment zukünftig auf Software-Lösungen mit ergänzenden Services auszurichten. Die dafür nötigen cloudbasierten Systeme werden zentral vom Unternehmenssitz gehostet.
Der Anbieter von IT-Lösungen Wincor Nixdorf (Halle 3, 3C10) kündigt im Vorfeld der Messe Neuheiten rund um sein Portfolio i-Service Station an: zum einen das Cash Cycle Management, das Tankstellenbetreibern ein sicheres und günstiges Bargeld-Handling und -Recycling ermöglichen soll. Zum anderen präsentiert Wincor Nixdorf mit Beetle/mo POS eine Kassenlösung, die Tankstellenunternehmen eine einfache Möglichkeit bietet, die Namos-Kassenlösung auf moderne Tablet-Technologien zu migrieren.
Eine kurze Anreise nach Stuttgart hat Hectronic (Halle 3, 3A16). Das Unternehmen aus dem Schwarzwald will mit seinem Auftritt vernetzte Systemlösungen aufzeigen, mit denen Betreiber Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, die helfen, die Betriebskosten zu senken. Aus dem Bereich Sensorik stellt Hectronic sein Produkt Opti Level vor. Es ermöglicht die Bestandserfassung und -verwaltung vom einzelnen Tank bis hin zur Zentrale des Tankstellennetzes.
Robuster Tankautomat
Erstmalig zeigt Hectronic einen neuen, noch namenlosen Tankautomaten. Dieser biete neue Möglichkeiten zur Autorisierung und Bezahlung via Apps, ein robustes Edelstahlgehäuse und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. Ein weiterer Neuzugang im Portfolio: die Produktlinie BL, die aus dem Tankautomaten Heconomy BL und der Automatenzapfsäule Hec Pump BL besteht. Für kleine Fuhrparks oder betriebsinterne Tankstellen seien diese preiswerten Geräte gut geeignet.
Der Anbieter von Messgeräten Endress + Hauser (Halle 5, 5C35) stellt auf der Uniti Expo Dosimag vor. Damit kann der Durchfluss von Adblue sicher erfasst werden, sowohl beim Beliefern von Tankstellen als auch beim Betanken an Zapfsäulen. Das Durchflussmesssystem zeichne sich durch eine extrem schnelle Messwerterfassung bei gleichzeitig hoher Genauigkeit und Wiederholbarkeit aus, erklärt das Unternehmen. Material und Konstruktion machen Dosimag unempfindlich gegenüber äußeren Störfaktoren wie beispielsweise Vibrationen. Die Dichtungen aus Ethylen-Propylen-Dien (EPDM) optimieren den Betrieb langzeitstabil und ohne Undichtigkeiten, verspricht Endress + Hauser.
Elaflex, ein Spezialist für Betankungstechnik, stellt den Besuchern an seinem Stand 3B10 in Halle 3 ein neues Zapfventil für die Befüllung des Betriebsstoffes Adblue vor. Zum Schutz vor Fehlbetankungen in den Dieseltank besitzt das Zapfventil ein Auslaufrohr passend für normierte Einfüllstutzen. Dazu passend bietet Elaflex auch einen blauen Adblue-Schlauch und für den Umschlag den Trommelschlauch UTL 38 an.
Das Ravensburger Unternehmen Ratio Elektronik (Halle 3, 3C73) präsentiert in Stuttgart das Ratio-Pricing-System, kurz: RAPREIS. Damit ist es einem Tankstellenunternehmer möglich, seine Preise automatisch an die der Konkurrenz anzupassen. Dazu bestimmt er zunächst eine bis drei Referenztankstellen und legt dann Regeln fest, ob die Kraftstoffpreise seiner Station billiger oder teurer sein sollen als bei der Konkurrenz. Hersteller Ratio Elektronik verspricht: „Den Rest erledigt das System automatisch.“ Diesen Satz werden die Fachbesucher in diesem Jahr wohl an vielen Ständen zu Ohren bekommen.
(Autor: Michael Simon; Der Artikel erschien in Ausgabe 6.2016 von Sprit+)