Am Messestand von Stracke Ladenbau (1F60) wird auf der Uniti Expo erstmals das neue Logo zu sehen sein. Während die Farben Grau und Rot sowie die Hauptschrift unverändert geblieben sind, gab es eine textliche Anpassung. "Bei der Unterzeile haben wir uns für 'Ladenbau Möbelbau' anstelle von 'Ladenbau Shop System' entschieden, was unsere Kompetenzen und unser Kerngeschäft besser beschreibt", erläutert Andreas Strömer, Geschäftsführer von Stracke Ladenbau, und ergänzt: "Besonders stolz sind wir auf das subtile gestalterische Element in unserem neuen Logo: Die Buchstaben T und R in Stracke sind so gestaltet, dass sie an einen Tisch und einen Stuhl erinnern."
Der 100 Quadratmeter große Stand in Halle 1 ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Messebesucher finden hier auch einen 20 Fuß großen Verkaufscontainer für einen Verkaufspreis von unter 100.000 Euro inklusive Gebäudesteuerung. Der voll funktionsfähige Smart Store ist mit einer automatischen Schiebetür, einer SB-Kaffeemaschine sowie mit einem Trockenregal mit Blisterrückwand, einer Kühlung für Getränke und Lebensmittel sowie mit einer Tiefkühltruhe ausgestattet. Insgesamt finden in dieser Ausführung, die je nach Kundenwunsch angepasst werden kann, etwa 600 Produkte Platz. Als Bezahlmethode zeigt Stracke die Self-Checkout-Lösung, die aus Sicht der Experten die wirtschaftlich sinnvollste Variante für diese Art von Smart Store ist.
Unter dem Motto "Kassenzone der Zukunft" präsentiert Stracke Ladenbau vom Standard deutlich abweichendes Konzept für Tankstellen. Bestandteile der Kassenzone sind eine Multifunktionsvitrine mit Fernentriegelung etwa für Spirituosen und Tabakware, eine Vitrine für Trockenbackware sowie eine Präsentationsmöglichkeit für die Kategorie Energy Drinks, die gemeinsam mit Red Bull entwickelt wurde. Zudem stellt Stracke Ladenbau zusammen mit dem Marktführer Unilever ein Eiskonzept vor, das zeigt, welche Impulsartikel noch in der Kassenzone Sinn ergeben. Das Konzept eignet sich insbesondere für Hybridtankstellen. "In dieser Variante gibt es einen Vorraum, der beispielsweise nachts vom restlichen Verkaufsraum so abgetrennt werden kann, dass dort Kunden weiterhin an Automaten einkaufen können. Da dieser Raum deutlich kleiner ist als der eigentliche Tankstellenshop müssen die Topseller dichter zusammenrücken", erklärt Strömer. Ziel der "Kassenzone der Zukunft" sei es, auf einer kompakten Fläche margenstarke Produkte bestmöglich zu platzieren und so die Abschriften zu minimieren.
Zu den weiteren Highlights am Messestand gehören das Kaffeekonzept von Cup & Cino sowie ein Ganztages-Pastakonzept mit einem hohen Convenience-Grad, das die schnelle und leichte Zubereitung von Nudelgerichten in einem Hybridkonvektomaten von Unox inklusive Warmhaltefunktion ermöglicht. Die Zubereitung verschiedenster Speisen gelingt in einem Automaten, bei dem eigene Rezepte inklusive Bilder hinterlegt werden können. Die eingebaute Waage dieser Branchenneuheit stellt sicher, dass die Tankstellenmitarbeiter immer die richtigen Mengen verwenden. Das soll nicht nur ein optimales Geschmackserlebnis, sondern vor allem auch Kalkulationssicherheit im Foodservice garantieren.