Nets A/S (Nets), ein Unternehmen der Payment-Branche in Nordeuropa, und Concardis Payment Group (Concardis Group), ein Zahlungsdienstleister für Händler in der D-A-CH-Region, haben Anfang Januar 2019 den Abschluss der Fusion der beiden Unternehmen bekanntgegeben. Der Hauptsitz der Gruppe wird sich in Ballerup, Dänemark, befinden. Nets und die Concardis Group werden ihre jeweiligen Markennamen beibehalten. Bo Nilsson wird die zusammengeführte Gruppe als CEO leiten. Robert Hoffmann wird weiterhin als CEO der Concardis Group fungieren und direkt an Nilsson berichten.
Gemeinsam erwirtschaftet die neue Gruppe ein Ebitda von rund 500 Millionen Euro und einen Nettoumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Die daraus resultierende industrielle Größe soll weitere Investitionen in Innovationen und Serviceverbesserungen für die Kunden ermöglichen, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit schaffe die neue Gruppe beste Voraussetzungen, ihre führende Position auf dem europäischen Payment-Markt weiter auszubauen.
Die neu gegründete Gruppe wird von den führenden Private-Equity-Investoren Hellman & Friedman, Advent International und Bain Capital unterstützt. Als Eigentümer bringen sie ihre langjährigen Branchenkenntnisse, operative Ressourcen und Kapital ein, um das Wachstum und die Internationalisierung der neuen Gruppe zu beschleunigen. (ab)