Die Mitglieder des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) haben Stefan Schreiber von der Firma Cargill zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt in diesem Amt auf Robert Figgener (ecoMotion). Schreiber ist noch bis Ende des Jahres Präsident des Europäischen Dachverbandes der Biodieselproduzenten EBB.
Figgener scheidet nach zwei Jahren turnusgemäß aus dem Präsidentenamt, wird sich aber weiterhin im Vorstand und im Präsidium des VDB einbringen. Zum Präsidium gehören neben Figgener und Schreiber die in ihrem Amt bestätigten Jaana Kleischmit von Lengefeld von der ADM Hamburg Aktiengesellschaft und Claus Sauter von Verbio. Geschäftsführer des VDB bleibt Elmar Baumann.
In den kommenden Jahren wird es in Berlin und Brüssel insbesondere um die Frage gehen, welche Ziele die Politik für die Nutzung von Biokraftstoffen ab dem Jahr 2020 steckt. "Ich freue mich auf die politische Debatte um die Ausgestaltung der Biokraftstoffgesetzgebung bis 2030 und den weiteren Umgang mit iLUC, also indirekten Effekten der Biokraftstoffproduktion", sagte Schreiber.
Der VDB vertritt die Interessen der deutschen Biokraftstoffindustrie gegenüber der Politik, den Medien und der Verwaltung auf nationaler und europäischer Ebene. Der Verband hat derzeit 12 produzierende und drei außerordentliche Mitglieder. (VDB/ms)