Bei der Internorga, die vom 10. bis 14. März 2023 in Hamburg stattfindet, erwarten die Besucher neben bewährten Bereichen auch neue Konzepte – etwa die Internorga Open Stage, die als Forum und Impulsgeber fungieren soll. Sie ermöglicht gezielten Know-how-Transfer von der Branche für die Branche, um den allgegenwärtigen Herausforderungen mit adäquaten Lösungsansätzen zu begegnen. Außerdem erhalten Trendthemen wie Digitalisierung und Packaging & Delivery größere Ausstellungsbereiche und ergänzen so die bewährten Themenwelten.
Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress, blickt mit Vorfreude auf das bevorstehende Event: "Die Vorbereitungen für die Internorga 2023 laufen auf Hochtouren. Die ersten Hallen sind nahezu ausgebucht. Besonders froh sind wir darüber, dass auch ausstellende Unternehmen, die 2022 aufgrund der Pandemie nicht vertreten waren, für das kommende Jahr wieder ihre Teilnahme angekündigt haben. Darüber hinaus freuen wir uns auf zahlreiche spannende Start-ups und junge innovative Konzepte."
Die Internorga bringt #allezusammen
Unter dem Motto #allezusammen sollen für die aktuellen Herausforderungen gemeinsam Lösungen gefunden werden. "Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien stehen angesichts der zahlreichen drängenden Fragen unserer Zeit vor ungeahnten Herausforderungen", stellt Johannsen fest. "Auf der Internorga 2023 können unsere Gäste Lösungen und Produkte entdecken, die Gastronomie und Hotellerie sowie das backende Gewerbe in dieser schwierigen Zeit unterstützen, voranbringen und Perspektive bieten."
Bekanntes und Neues
Als wichtigstes Branchentreffen vereint die Internorga nicht nur alle Segmente für den Außer-Haus-Markt unter einem Dach, sondern bietet ambitionierten Newcomern genauso wie großen Playern den Ort, ihre neuesten Produkte und Lösungen zu präsentieren. Mit dabei sind bekannte und neue nationale und internationale Marken. Daneben schafft die Messe zahlreiche weitere Möglichkeiten zum Dialog in inspirierender Atmosphäre: Als entspannter Rückzugsort oder idealer Treffpunkt zum Kontakte pflegen gilt das Café Future Live, in dem neben kulinarischen Kostproben auch wechselnde Fachvorträge auf die Gäste warten. Inspiration und Impulse liefert der zentrale Magnet für Besuchende, der Pink Cube.
"Angesichts des positiven Feedbacks aller Teilnehmenden freuen wir uns, unsere Trendbereiche wie Digitale Anwendungen oder die Craft Spirit Lounge im kommenden Jahr weiter auszubauen", sagt Matthias Balz, Projektleiter Internorga. „Mit Blick auf das ab 2023 geltende Mehrweggesetz wird zudem besonders der Bereich Packaging & Delivery an Bedeutung gewinnen und dem Fachpublikum passende Lösungen aufzeigen." Zudem werden zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie der Internorga-Zukunftspreis, der Next Chef Award und der Deutsche Gastro-Gründerpreis vergeben.