-- Anzeige --

Vohburg: Bayernoil-Raffinerie soll ab Frühjahr 2019 wieder produzieren

29.11.2018 08:57 Uhr
Vohburg: Bayernoil-Raffinerie soll ab Frühjahr 2019 wieder produzieren
Am 1. September 2018 kam es in der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg aufgrund einer Explosion zu einem Brand.
© Foto: picture alliance/Lino Mirgeler/dpa

Nach dem Brand und dem darauf folgenden Versorgungsengpass gibt es gute Nachrichten aus der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg: Im Frühjahr 2019 will man die Produktion wieder aufnehmen.

-- Anzeige --

Das Wiederanfahren des Vohburger Werksteils der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg bei Ingolstadt soll im Frühjahr 2019 beginnen. Das teilte Geschäftsführer Michael Raue am 28. November 2018 Argus Media mit. Eine Explosion führte im September zu einem Brand in der Raffinerie, die Ursache ist weiterhin unklar. Alle Erdölprodukte, die vor dem Zwischenfall dort hergestellt wurden, sollen im Laufe mehrerer Wochen nach Wiederanfahren wieder produziert werden. Beim Neustart wird es allerdings an Veredelungskapazität fehlen, insbesondere für die Entschwefelung von Benzin.

In Süddeutschland herrscht derzeit ein Engpass bei Heizöl und dem Erdölprodukt Bitumen, das vor allem beim Straßenbau benötigt wird. Bayernoil produziert Bitumen nur in der Raffinerie in Vohburg. Mit der Wiederaufnahme der Produktion soll auch der Engpass beseitigt werden.

Zusammen mit dem Standort in Neustadt an der Donau verarbeitet Bayernoil pro Jahr über zehn Millionen Tonnen Rohöl. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.