Im gesamten vergangenen Jahr wurden weltweit 92 neue Wasserstofftankstellen eröffnet. Die vier Anfang 2017 eröffneten Tankstellen eingerechnet, sind insgesamt 274 Stationen in Betrieb. Das ist das Ergebnis der 9. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV Süd.
Von den 92 neuen Stationen sind 83 öffentlich zugänglich, die übrigen sind Flotten- oder Bustankstellen. Spitzenreiter beim Ausbau ist wie 2015 Japan mit 45 neuen Tankstellen. In Nordamerika wurden 25 Stationen eröffnet, allein 20 davon in Kalifornien.
In Europa wurden 22 Tankstellen fertig gestellt, sechs davon in Deutschland, wodurch sich die Zahl der öffentlich nutzbaren deutschen Stationen auf 22 erhöht. Bei weiteren 29 wurde mit dem Bau begonnen oder sie stehen kurz vor der Fertigstellung. Damit übertrifft Deutschland die USA, wo 24 Wasserstofftankstellen in konkreter Planung oder im Bau sind. Weltweit existieren für geplante neue Tankstellen insgesamt bereits 90 konkret festgelegte Standorte. (ms)