Nach erfolgreichen Tests führt Texaco Lubricants das neue Texaco Havoline Pit Pack System in ganz Europa ein. Das Havoline Pit Pack hat Texaco zufolge folgende Vorteile:
- Das kompakte, quadratische Design erleichtert das Lagern und Aufbewahren von Texaco Havoline Motorölen.
- Auf einer Palette lassen sich 50 Prozent mehr Einheiten unterbringen (48 Kartons gegenüber 32 Kanistern), wodurch der Transport optimiert wird.
- Der Karton lässt sich vollständig recyceln.
- Der der innere Schlauch der Pit Packs benötigt weniger Kunststoff als ein Kanister, was den Energieverbrauch im Herstellungsprozess senkt.
Die Kartons bestehen aus Wellpappe und fassen je 20 Liter Motoröl, abgefüllt in einem Polyethylenschlauch. Die Kartons lassen sich leicht und platzsparend stapeln, so können Werkstätten auch ohne Tank oder Fässer Viskositäten vorhalten. Die Markenetiketten auf den Kartons entsprechen denen der Kleinpackungen von Texaco Havoline, sind also weiterhin leicht erkennbar.
Das Öl lässt sich über einen Hahn in kleinere Kannen abfüllen. Diese fassen fünf Liter und haben Messmarkierungen. Deckel auf den Kannen verhindern, dass das Öl verschmutzt wird. Etiketten nennen Produktnamen und Viskosität, um eine Vermischung mit anderen Ölsorten zu vermeiden.
Für die Pit Packs wurde ein spezielles Präsentationsregal entwickelt. Darin lassen sich je sechs Kartons und Umfüllkannen sowie die zur einfachen Reinigung abnehmbaren Tropfschalen unterbringen.