Im Rahmen einer Branchenveranstaltung in Berlin haben der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und die Initiative Zukunft Erdgas am 14. November 2019 den neuen Auftritt der Marke „Erdgas“ präsentiert. Das moderne Markendesign ist das Resultat eines mehrstufigen Positionierungsprozesses, an dem die gesamte Branche beteiligt war, heißt es in einer Pressemitteilung. Es spiegele den Wandel der Gaswirtschaft wider, die ihr Produkt von Erdgas hin zu grünen Gasen wie Wasserstoff und Biogas weiterentwickele.
Mit dem neuen Claim „Für gutes Klima“ möchte die Branche ihr klares Bekenntnis zum Klimaschutz und zur Energiewende ausdrücken. Das bei Verbrauchern etablierte „Erdgas“-Logo bleibe dabei in seiner gewohnten Kombination aus Schriftzug und Blatt als Bildmarke bestehen, arbeite auch weiterhin mit dem vertrauten Grün, habe aber ein moderneres Design erhalten. Die Überarbeitung des Markendesigns und der -positionierung ist ein Gemeinschaftsprojekt vom BDEW und Zukunft Erdgas. (jr)