Fast genau auf den Tag zwei Jahre ist es her, dass die Kunden an der Classic-Tankstelle in Hoya erstmals HVO100 unter dem Markennamen Klima Diesel 90, heute Klima Diesel HVO100, tanken konnten. Das Unternehmen gehörte damit zu den ersten auf dem Markt, die den fossilfreien Kraftstoff aus Rest- und Abfallstoffen in Reinform verkauften. Die offizielle Zulassung von HVO100 folgte nach längerem politischen Ringen am 29. Mai 2024 und führte dazu, dass insbesondere im Mittelstand zahlreiche Tankstellenunternehmen, darunter einige Partner des E-Fuels Forums, einen Tank für HVO100 freigemacht haben. Inzwischen finden Autofahrer an mehr als 180 Tankstellen der Partner des E-Fuels Forums HVO100 oder einen Kraftstoffblend, 60 davon unter dem Markennamen Klima Diesel HVO100.
Einige Unternehmen berichten, dass der Absatz an manchen Stationen inzwischen mehr als zehn Prozent vom gesamten Dieselabsatz ausmacht, Tendenz steigend. "Nach wie "vor merken wir aber, dass die Verbraucher den Kraftstoff entweder noch gar nicht kennen oder sich nicht sicher sind, ob sie ihn bedenkenlos tanken dürfen, und greifen dann lieber zum klassischen B7-Diesel, erklärt Lorenz Kiene, Geschäftsführer des E-Fuels Forums und der Lühmann-Gruppe, die die Classic-Tankstellen betreibt.
Der Hinweis XtL (X-to-Liquid) auf dem Tankdeckel oder ein entsprechender Vermerk im Handbuch geben in der Regel an, ob das Fahrzeug HVO100 verträgt. Eine Modellliste mit nachträglichen Freigaben etwa von Mercedes-Benz oder BMW gibt es hier. Blends wie Klima Diesel 25 könnten grundsätzlich in allen Fahrzeugen getankt werden.
Ausgangsrohstoffe waren laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bei HVO 2023 mit 16.664 Terajoule (99,8 Prozent) fast ausschließlich Abfälle und Reststoffe. Es besteht also keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion, Palmöl ist seit 2024 als Inhaltsstoff verboten. Das BLE verweist explizit darauf, dass im Quotenjahr 2023 HVO erneut die höchste CO2-Einsparung unter den Dieselkraftstoff ersetzenden Biokraftstoffen erreichte. Konkret betrug die Emissionseinsparung von abfallbasiertem HVO wie KlimaDiesel HVO100 87,19 Prozent.
"In den vergangenen zwei Jahren hat sich eine Menge in Sachen HVO100 getan. Immer mehr Verbraucher kennen das Produkt und tanken es, um CO2 einzusparen und ihrem Fahrzeug etwas Gutes zu tun. Mit mehr als 350 Straßentankstellen, die HVO100 anbieten, ist auch das Netz deutlich gewachsen, wöchentlich kommen neue Standorte hinzu", freut sich Kiene. Insbesondere der Mittelstand habe hier mit Produkten wie Klima Diesel HVO 100 erneut eine Vorreiterrolle eingenommen. Damit die Tankstellenzahl weiter steigen kann, spricht sich Kiene für die Abschaffung der Schutzsorte E5 aus. Denn nahezu alle Autos vertragen inzwischen E10, die Funktion von niedrig ethanolhaltigem Benzin übernimmt bereits Super Plus. So würde ein Tank für HVO100 oder einen Kraftstoffblend frei werden und damit ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende ermöglicht.