Wie berichtet (für Details hier klicken) beträgt der Anteil von HVO100 am gesamten Dieselabsatz an manchen Tankstellen bereits elf Prozent – und das nach nur vier Monaten im freien Verkauf. Bemerkenswert ist diese Zahl auch deshalb, weil HVO100 derzeit noch teurer ist als fossiler Diesel. Der Preisaufschlag liegt zwischen sechs und zwölf Cent pro Liter.
Die Zahlen stammen aus einer Zwischenbilanz des Vereins Mobil in Deutschland. Vereinspräsident Michael Haberland ist für seinen technologieoffenen Ansatz bekannt. Er sagt: "HVO100 ist auf dem Weg, ein wahrer Gamechanger an der Zapfsäule zu werden und den automobilen Verkehr in Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Und das ganz ohne Verbote, sondern mit Pragmatismus und Realismus. Denn wenn ein Kraftstoff sauberer verbrennt, in der Gesamtbilanz CO2 einspart und zudem auch noch für einen reinen Motor sorgt, dann wird er auch getankt. Der Start von HVO100 ist auf jeden Fall gelungen, jetzt heißt es, weitere Hürden abzubauen und für einen erfolgreichen Markthochlauf in Deutschland zu sorgen."
Der Kraftstoff punktet laut Mobil in Deutschland sowohl bei privaten als auch gewerblichen Nutzern. Sie loben seine Motoren- und Umweltvorteile und die einfache Nutzung in bestehenden Dieselfahrzeugen ohne technische Umrüstung. Aktuell bieten über 200 Tankstellen in Deutschland HVO100 an, Tendenz stark steigend. In ganz Europa sind es über 4.000 Stationen. Mit HVO-Beimischungen (Blends) sind aktuell sogar über 12.000 Stationen in Europa registriert.