An der star Station an der Uphuser Heerstraße 60A in Achim (Niedersachsen) ist ab sofort der synthetische Dieselkraftstoff HVO100 erhältlich. Orlen Deutschland will das Angebot von HVO100 auf weitere Standorte ausweiten und dadurch Unternehmen mit gewerblicher Fahrzeugflotte unterstützten, gesetzliche Emissionsvorschriften zu erfüllen.
Seit dem 29. Mai 2024 darf HVO100-Diesel an Tankstellen in Deutschland verkauft werden. HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oils) wird aus Rest- und Abfallstoffen (Pflanzenölen) hergestellt und kann den Ausstoß von Treibhausgasen um bis zu 90 Prozent senken. Darüber hinaus verbrennt der alternative Dieselkraftstoff sauberer und wirkt sich durch die Verringerung der Schadstoffbelastung positiv auf die Luftqualität aus. HVO100 ist für Dieselfahrzeuge ohne Umrüstung geeignet, die der Fahrzeughersteller dafür freigegeben hat.
"Mit der Angebotserweiterung um HVO100 unterstreichen wir unsere aktive Rolle bei der Transformation der Mobilitätslandschaft hin zu umweltfreundlicheren Lösungen", sagt Artur Frankiewicz, Geschäftsführer der Orlen Deutschland.