-- Anzeige --

Studie: Biokraftstoffe haben zwölf Millionen Tonnen CO2 eingespart

20.12.2024 09:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
Studie: Biokraftstoffe haben zwölf Millionen Tonnen CO2 eingespart
Als Ausgangsstoff für Biokraftstoffe war vor allem Raps gefragt.
© Foto: UFOP

Laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) haben Biokraftstoffe vergangenes Jahr 12 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. Erstmals wurden mehr Biokraftstoffe aus Abfall- und Reststoffen als aus Anbaubiomasse angerechnet. Biodiesel (FAME) macht mit 60 Prozent den mit Abstand größten Anteil der insgesamt eingesetzten Biokraftstoffe aus.

-- Anzeige --

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat einen Evaluations- und Erfahrungsbericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Biokraftstoffe vergangenes Jahr 12 Millionen Tonnen an CO2 eingespart haben. Das ist etwas mehr als im Jahr zuvor: 2022 waren es laut BLE 11,6 Millionen Tonnen.

Ausgangsstoff für die Herstellung der Biokraftstoffe waren Abfälle und Reststoffe (60 Prozent) sowie angebaute Biomasse (40 Prozent, vor allem Raps). Damit wurden zum ersten Mal mehr Biokraftstoffe aus Abfall- und Reststoffen als aus Anbaubiomasse angerechnet: 2022 waren 54 Prozent Anbaubiomasse sowie 46 Prozent Abfälle und Reststoffe. Der Großteil der Biokraftstoffe, 67 Prozent, wird nach wie vor in Europa produziert.

Biodiesel (FAME) macht mit 60 Prozent den mit Abstand größten Anteil der insgesamt eingesetzten Biokraftstoffe aus. Der Anteil von Bioethanol lag nach Angaben des BLE-Berichts bei 24 Prozent, der von HVO (hydrierte Pflanzenöle) bei zwölf Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Biokraftstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.