Bei der internationalen Wahl zum "Best EV Hub in the World 2025" wurde der 24-Autohof Leipzig-Flughafen (an der Verkehrsdrehscheibe Schkeuditzer Kreuz A9 (Berlin-München) mit der A14) von einer internationalen Fachjury unter die Top 10 der weltweit besten EV-Hubs gewählt. Damit steht der Standort als Multi-Energy-Hub als einziger Vertreter im deutschsprachigen Raum unter den zehn Finalisten weltweit – und kämpft nun mit hochkarätigen Konkurrenten aus Nordamerika, Asien und Skandinavien um den begehrten Titel.
Die Vorauswahl der Finalisten erfolgte durch eine internationale Fachjury, bestehend aus Branchenexperten, Mobilitätsforschern sowie Vertretern führender Technologieunternehmen. Bewertet wurden dabei insbesondere Innovationskraft, Nutzerfreundlichkeit und das Gesamterlebnis für E-Mobilisten. Die Gewinner des "Best EV Hub in the World 2025" werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt und am 15. Mai 2025 bekanntgegeben.
Direkt an der Autobahn A9, am Autobahnkreuz mit der A14 und dem Flughafen-Leipzig, liegt der 24-Autohof an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Deutschlands, der Ost- und Südwesteuropa miteinander verbindet. Neben einer klassischen Tankstelle für Pkw und Lkw der Marke Total Energies umfasst der Standort seit seiner Eröffnung im Jahr 2022 einen Ladepark mit 22 Hochleistungsladepunkten der Anbieter Tesla und Allego, eine Powerswap-Station des Herstellers NIO und eine LNG-Tankstelle, die insbesondere dem Schwerlastverkehr einen emissionsarmen Kraftstoff bietet.
"Wir setzen schon seit Jahren die Mobilitätswende konsequent und mit vielen neuen Ideen um. Dass wir nun mit einer unserer Vorzeigeentwicklungen, dem 24-Autohof Leipzig Flughafen zwischen Berlin und München, unter den Top 10 Anlagen weltweit nominiert sind, ist eine großartige Bestätigung unserer erfolgreichen Transformationsstrategie", freut sich Roxanne Ruscheinsky, zuständig für Strategy & Future Mobility bei den 24-Autohöfen. Details über den Award gibt es hier.