Die Beyond Fuels ist ein Joint-Venture aus der Osnabrücker Q1 Energie und Gas Com-Equipment aus Troisdorf. Bereits seit 2020 arbeiten beide Unternehmen partnerschaftlich zusammen, um den Schwerlastverkehr langfristig zu dekarbonisieren. Zusammen wurden bis heute fünf LNG-Tankstellen gebaut. Weitere Standorte sollen folgen.
"Mit Beyond Fuels bestärken wir unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltige Energien. Bis 2035 möchten wir bei Q1 ein klimaneutrales Produktportfolio anbieten", erklärt Martin Hoffschröer, Leiter Einkauf und Tankläger und Leiter Nachhaltige Energien bei Q1. Mit dem Geschäftsbereich Nachhaltige Energien will der Energieversorger die Mobilität der Zukunft gestalten und betreibt dafür schon heute knapp 50 Ladesäulen an mehr als 30 Standorten und fünf LNG-Tankstellen. E-Fuels und Wasserstoff identifiziert Q1 als weitere Zukunftsträger.
Gas Com bringt den Zugriff auf eine Verflüssigungsanlage zur Umwandlung von Bio-Methan in Bio-LNG mit einer Kapazität von 50.000 Tonnen pro Jahr in die Einkaufsgesellschaft ein. Zudem verfügt Gas Com über Expertise in den Bereichen virtuelle Pipelines (Bio-Methan, LNG, CO2 etc.), Realisierung und technischer Betrieb von LNG-/CNG-Tankstellen, Inselversorgungen und Zertifikatsmanagement. "Die Gründung der gemeinsamen Einkaufsgesellschaft sehe ich als Geschäftssicherung für eine grüne Zukunft mit einhundert Prozent CO2-neutralen Kraftstoffen", so Norbert Scholz, geschäftsführender Gesellschafter der Gas Com. Die Geschäftsführung von Beyond Fuels übernehmen Hoffschröer und Scholz gemeinsam.
Anmerkung der Redaktion: Der ursprüngliche Artikel erschien am 6. Oktober 2022 und wurde nach der Zustimmung des Bundeskartellamts am 28. Oktober 2022 aktualisiert.