Der Internationale Fachkongress „Kraftstoffe der Zukunft“ findet im kommenden Jahr am 23. und 24. Januar statt. Der Kongress zählt als die Leitveranstaltung der europäischen Biokraftstoffbranche
und wichtiges Diskussionsforum für die deutsche, europäische und internationale Entwicklung erneuerbarer Mobilität. Die Veranstalter erwarten mehr als 600 internationale Teilnehmer. Das Programm bietet über 60 Vorträge in 15 Sessions zur aktuellen Branchenentwicklung, über wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für erneuerbare Kraftstoffe, Rohstoffe, Technologieentwicklungen und Absatzpotenziale in internationalen Märkten. Der Fachkongress wird wie gewohnt zweisprachig (Deutsch und Englisch) durchgeführt.
Artur Auernhammer, Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes Bioenergie: "Entscheidend für den Weg in eine erneuerbare Mobilität ist ein klarer Kompass mit einer verlässlichen und investitionssicheren Navigation. Welch hervorragender Navigator für eine nachhaltige Mobilität der Fachkongress 'Kraftstoffe der Zukunft 2023' ist, das wollen wir mit der zweitägigen Veranstaltung erneut unter Beweis stellen."
Das Programm
Auernhammer wird den Kongress nach zweijährigen Corona-bedingter Präsenzpause eröffnen. Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, folgt mit dem ersten Vortrag und widmet sich den Rahmenbedingungen für Innovation und Nachhaltigkeit rund um erneuerbare Kraftstoffe und alternative Antriebe. Norbert Lins, Mitglied des Europäischen Parlament, beschäftigt sich mit der Frage "Durchbruch der EU-Gesetzgebung für die Energiewende im Verkehr?". Empfehlungen des Expertenbeirates "Klimaschutz in der Mobilität für den Ausbau erneuerbarer Kraftstoffe" gibt Meike Jipp vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Welche Anforderungen in puncto Energieversorgungssicherheit im Verkehrssektor vonnöten sind, vertieft John Cooper von Fuels Europe.
Die Anmeldung ist hier möglich.
Programmübersicht "Kraftstoffe der Zukunft
- Programmheft "Kraftstoffe der Zukunft 2023" (1.6 MB, PDF)