-- Anzeige --

Bio-Kraftstoffe: Verbrauch leicht gestiegen

15.12.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bio-Kraftstoffe: Verbrauch leicht gestiegen
Der Verbrauch von Bio-Sprit ist gestiegen.
© Foto: RUB Kramer

Bio-Sprit gilt im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen als klimafreundlich. Trotz Nahrungsmittelknappheit im Zuge des Ukraine-Krieges ist sein Verbrauch 2022 gestiegen.

-- Anzeige --

Der Verbrauch von Bio-Kraftstoffen ist im vergangenen Jahr gestiegen. In Deutschland wurden laut Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) rund vier Millionen Tonnen eingesetzt, ein Prozent mehr als im Vorjahr. Das entspricht einer Energie von 140 Petajoule.

Den größten Anteil hatte mit 59 Prozent Bio-Diesel (FAME). Bio-Ethanol kam auf 22 Prozent, hydrierte Pflanzenöle auf 15 Prozent. Die übrigen Kraftstoffarten Bio-Methan, Bio-Methanol, Bio-LNG, Bio-Naphtha und Pflanzenöle machten zusammen vier Prozent aus. Rund 54 Prozent der Kraftstoffe wurden aus eigens angebauter Biomasse erzeugt, bei 46 Prozent waren Abfälle die Rohstoffe. Aus Europa kam gut die Hälfte der Ausgangstoffe.

Durch den Einsatz der Bio-Kraftstoffe wurden nach Rechnung des BLE rund 11,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent gegenüber der Verbrennung fossiler Kraftstoffe eingespart. Umweltschützer kritisieren Bio-Kraftstoffe allerdings bereits seit langem wegen der Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Zudem steht der Anbau der Rohstoff-Pflanzen in Zusammenhang mit der Abholzung des Regenwalds.

Bio-Kraftstoffe werden im Verkehr, bei der Wärme- und bei der Stromerzeugung eingesetzt. Direkte Angaben zum Verbrauch der einzelnen Sektoren macht das BLE nicht. Bio-Diesel allerdings kommt wie Bio-Ethanol fast ausschließlich im Verkehr zum Einsatz. Unter anderem ist dem konventionellen Diesel an der Tankstelle sieben Prozent Bio-Diesel beigemischt, Super E10 enthält zehn Prozent Ethanol.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.