Durch Alternoils exklusive Abnahme der gesamten jährlichen Produktionsmenge Bio-LNG von Grøn Gas, wird die Verfügbarkeit von Reefuel, einem erneuerbaren Kraftstoff, der aus grünem Wasserstoff und Biomethan aus zertifizierten Bioabfallverfahren, hergestellt wird, im gesamten Alternoil-Tankstellenetzwerk weiter ansteigen. Laut Alternoil handelt es sich dabei um eine Skalierungsmaßnahme, die eine klare Antwort auf die Marktentwicklungen darstellt. Durch die Verwendung von Alternoils erneuerbarem Kraftstoff können Unternehmen ihre CO2-Emissionen im Transport von schweren Gütern signifikant reduzieren und somit die Klimabilanz ihres Unternehmens verbessern.
"Die Transformation des Transportsektors und die steigende Nachfrage nach Bio-LNG und E-LNG im Schwerlastverkehr erfordern nicht nur eine kontinuierliche Steigerung unserer Reefuel-Mengen und den Ausbau unserer Tankstelleninfrastruktur, sondern auch zuverlässige und langfristige Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir freuen uns, Grøn Gas als weiteren starken Partner an unserer Seite zu wissen, um gemeinsam die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs voranzutreiben und unseren Kunden eine nachhaltige Kraftstoff-alternative anzubieten", sagt Alexander Renz, Geschäftsführer von Alternoil.
In den kommenden Jahren sollen die Mengen Reefuel entsprechend dem Marktwachstum in Deutschland weiter erhöht werden. Bis 2030 möchten Alternoil und seine Partner durch zusätzliche Waste-to-Energy-Projekte eine Klimaneutralität für über 50.000 schwere Lastwagen erreichen.