Zum 5. Februar 2024 hat Hectronic eine Beteiligung an ev-pay erworben. Damit baut der mittelständische Spezialist für Bezahl- und Autorisierungssysteme das eigene E-Mobility-Geschäftsfeld weiter aus, teilte Hectronic mit.
Die Beteiligung spiegle die Bedeutung der E-Mobilität des Unternehmens wider. "Wir gehen diesen Schritt, weil wir an den Ansatz von ev-pay glauben. Mit Felix Blum und Dominik Freund stehen erfahrene E-Mobility-Spezialisten an der Spitze des Unternehmens,“ sagte Hectronic-Chef Stefan Forster.
Für ev-pay sei mit dem Einstieg von Hectronic ein Meilenstein erreicht. "Ev-pay schätzt die Erfahrung der Hectronic im Bereich des internationalen Payments. Dies wird dazu beitragen, dem E-Mobilisten europaweit einfache, barrierefreie und zuverlässige Bezahllösungen für den Ladestrom zu liefern“, so Blum und Freund.
Die Beteiligung biete erhebliche Synergiepotenziale. Das Payment-Know-how von Hectronic im Bereich E-Mobility zeige sich in Lösungen wie dem Bezahlterminal Hec Pay für gängige Zahlungsmittel. Durch die Kombination des Hec-Pay-Terminals mit dem innovativen Ansatz von ev-pay zur Bezahlung von Ladevorgängen bieten sich neue Lösungsansätze. Gemeinsam könne die Entwicklung zukunftsfähiger und nutzerfreundlicher Lösungen noch schneller und zielgerichteter vorangetrieben werden, hieß es.