Die Fahrschule Cordsen aus Leck ist die erste Fahrschule Schleswig-Holsteins, die Pkws mit Brennstoffzellenantrieb eingeführt hat. Die beiden Hyundai Nexo ermöglichen den reibungslosen Umstieg auf emissionsfreie Mobilität und ersetzen künftig zwei Dieselfahrzeuge. Anbieter ist das Wasserstoffprojekt E-Farm, für das GP Joule die Infrastruktur in Nordfriesland errichtet hat, und das nun für regionalen, klimaneutral erzeugten Wasserstoff sorgt.
„Wir freuen uns über den besonderen Zuwachs in unserem Fuhrpark“, sagt Mike Sommer, Inhaber der Fahrschule Cordsen. „Das Tanken mit Wasserstoff geht schnell und die hohe Reichweite der Fahrzeuge passt gut zu unseren Bedürfnissen.“ Sommer hat dabei auch die Zielgruppe im Blick: „Es ist wichtig, dass wir uns umorientieren. Gerade junge Fahrschülerinnen und -schüler erwarten immer häufiger einen umweltfreundlichen Antrieb.“
Brennstoffzellen-Fahrzeuge fahren mit einem Elektromotor. Angetrieben wird dieser mit der Energie, die entsteht, wenn die Brennstoffzelle den getankten Wasserstoff mit Sauerstoff aus dem Fahrtwind zu Wasser verbindet. Die einzige Emission, die dabei entsteht, ist Wasserdampf. Einmal Volltanken dauert circa fünf Minuten und ist in Nordfriesland gleich an zwei Tankstellen, in Niebüll und Husum, rund um die Uhr möglich. Sommer kommt das entgegen: „Wir müssen nicht groß umdenken.“ Eine Tankfüllung kostet rund 60 Euro und reicht für bis zu 600 Kilometer. (red)