"Wir brauchen in Deutschland pragmatische und schnelle Lösungen, um die Klimaziele zu erreichen. Mit einer einseitigen Fixierung auf Elektromobilität und Verboten können wir diese Herausforderung aber sicher nicht meistern", sagt Michael Haberland, Präsident des AutomobilclubsMobil in Deutschland. Dazu brauche es Technologieoffenheit. Haberland weiter: "Die aktuellen Anstrengungen, den Verkehrssektor zu defossilisieren und Emissionen zu reduzieren, müssen sich daher besonders auch auf die Förderung umweltfreundlicherer Kraftstoffe wie HVO100 fokussieren. Und das ist dann kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch. Wir brauchen alle Optionen."
Eine Option ist HVO. Der Kraftstoff darf bisher nur in einigen Bereichen des Transportwesens, insbesondere im Schwerlastverkehr und bei Baumaschinen, genutzt werden. Noch in diesem Jahr 2024 soll aber der freie Verkauf an deutschen Tankstellen erlaubt werden.
Um die Markteinführung zu begleiten und für mehr Bekanntheit und Akzeptanz des neuen Kraftstoffs in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu sorgen, hat der Automobilclub Mobil in Deutschland eine Kampagne ins Leben gerufen: HVO100 goes Germany. Schirmherr ist Oliver Luksic, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministers für Digitales und Verkehr. Details über die Kampagne gibt es auf hvo100.team (hier klicken).