Geschäftsführer Helge-Christian Eilers möchte den Bünting-Fuhrpark nachhaltig ausrichten und die Logistik schrittweise immer CO2-neutraler gestalten. Dazu plant Eilers, den eigenen Lkw-Fuhrpark auf grünen Wasserstoff umzustellen. Eine Wasserstoff Tankstelle am Zentrallager soll die entsprechende Versorgung mit dem alternativen Kraftstoff sicherstellen.
Direkt am Betriebsgelände von Bünting hat Score ein Grundstück gemietet und plant dort die Realisierung einer Wasserstoff Tankstelle. Zunächst sollen an einem öffentlichen Tankautomaten herkömmliche Kraftstoffe (Diesel, AdBlue, Super) sowie die nachhaltigen Alternativen Diesel MAXX und Diesel MAXX 100 angeboten werden. Beim Bau der Tankstelle will Score bereits alle technischen Voraussetzungen für die Erweiterung auf den Vertrieb von grünem Wasserstoff schaffen.
Der grüner Wasserstoff wird laut Score regionale produziert. Die entsprechenden Voraussetzungen seien im Rahmen der Kooperation mit H2 Nord geschaffen worden. "Wir sind davon überzeugt, dass Wasserstoff als Alternative zu konventionellen Brennstoffen gerade im Bereich des Güterkraftverkehres eine bedeutende Rolle einnehmen kann", sagt Bünting-Geschäftsführer Eilers.
Leer: Score und Bünting planen Wasserstoff Tankstelle
Score und die Bünting-Unternehmensgruppe gehen eine umfassende und nachhaltige Partnerschaft ein. Hierbei mietet Score ein Bünting-Grundstück im Gewerbegebiet Nortmoor an. Die Vision: Hier wird eine Wasserstofftankstelle für einen klimaneutralen Lkw-Fuhrpark entstehen.