Der aus altem Speiseöl hergestellte Dieselkraftstoff HVO100 wird kurz nach Markteinführung nicht so teuer verkauft wie gedacht. Einer Stichprobe des ADAC zufolge beträgt der Preisaufschlag gegenüber konventionellem Diesel sechs bis zehn Cent je Liter. Damit liegen die Mehrkosten am unteren Ende des zuvor prognostizierten Bereichs von fünf bis 20 Cent. Der alternative Kraftstoff hat eine bessere CO2-Bilanz als Mineralöl-Diesel und kann von so gut wie allen herkömmlichen Dieselmotoren genutzt werden.
Der Automobilclub wertet die Ergebnisse der Stichprobe als gutes Zeichen, "dass die Hersteller versuchen, HVO100 möglichst günstig anzubieten". Die finanziellen Auswirkungen für Kunden hält der Verein aktuell für gering; bei einem Aufpreis von zehn Cent würden die monatlichen Treibstoffkosten für einen durchschnittlichen VW-Golf-Fahrer um 5,62 Euro auf 97,87 Euro steigen.