Orlen Deutschland, Betreiber von über 600 Orlen und star Tankstellen deutschlandweit, unterstreicht sein strategisches Ziel, die Elektromobilität im eigenen Netz bis 2025 stark auszubauen: Unter dem Namen Orlen Charge, das ist die Elektromobilitätsmarke von Orlen Deutschland, sollen in Zukunft E-Ladehubs auf neuen freien Flächen betrieben werden und hierfür sucht das Unternehmen besondere inspirative Ideen. Deswegen schreibt das Unternehmen im Jahr seines 20-jährigen Firmenjubiläums erstmalig einen Innovationspreis aus.
Gesucht werden Ideen und Konzepte, die das Thema "E-Ladehub" komplett neu denken und dabei einerseits die unterschiedlichen Kundenperspektiven und anderseits ein ansprechendes nutzerfreundliches architektonisches Design berücksichtigen.
Orlen macht keine großen Vorgaben oder Bedingungen. In den Entwürfen sollen aber Antworten/Lösungen/Konzepte auf folgende Herausforderungen zu finden sein:
- Welche zusätzlichen Dienstleistungen benötigen E-Autofahrer während das Fahrzeug lädt?
- Wie können unterschiedliche Zielgruppen beim Besuch des E-Ladeparks profitieren?
- Welche innovativen Designs und architektonischen Neuheiten könnten den E-Ladehub der Zukunft auszeichnen?
Es ist laut Orlen auch möglich, sich auf einen Teilaspekt eines E-Ladehubs zu fokussieren und sich beispielsweise primär auf das architektonische Design und die Gestaltung des Hubs oder aber auf die angebotenen
Dienstleistungen zu konzentrieren. Oder die Zielgruppe steht im Fokus und man entwickelt den E-Ladehub der Zukunft aus Sicht eines Geschäftsreisenden, einer Familie oder für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
"Durch den Innovationspreis wollen wir Menschen ermutigen, sich aktiv an der Transformation der Mobilität zu beteiligen. Ein jeder ist davon betroffen und hat ganz eigene Vorstellungen und Wünsche, wie sie umgesetzt werden sollte. Mit dem Innovationspreis erhoffen wir uns Ideen, die unseren zukünftigen E-Ladehubs ein Alleinstellungsmerkmal geben und dabei nicht nur innovativ gestaltet sind, sondern auch die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und Zielgruppen in den Blick nehmen", sagt Jarosław Marczak, CEO Orlen Deutschland.
Die Einsendungen werden von einer hochkarätigen Jury geprüft und bewertet. Zu den Jurymitgliedern gehören Jarosław Marczak, CEO Orlen Deutschland, Rainer Wiek, Chefredaktion Tankstellenwelt, Laura Gehlhaar, Beraterin und Coachin für Inklusion und Barrierefreiheit sowie Hans-Jörn Arp, CDU ehemaliger MdL Schleswig-Holstein. Die Jurysitzungen finden nach Ende der Bewerbungsfrist Anfang 2024 statt, im Frühjahr soll die Bekanntgabe der Gewinner erfolgen.