Zur Einweihung der zwei Ladesäulen trafen sich am Donnerstag, 2. Februar 2023, Sulzbergs Bürgermeister Gerhard Frey und Tony Hiller, Gebietsverkaufsleiter von PRÄG. "Mit den neuen öffentlichen Ladepunkten unterstützen wir die Elektromobilität in Sulzberg. So nimmt die Mobilitätswende auch hier in der Gemeinde weiter an Fahrt auf", erklärt Bürgermeister Frey, und ergänzt: "Im Zuge der Erneuerung des Ortskerns haben wir mit den beiden Ladesäulen auch bezüglich der Elektromobilität Nägel mit Köpfen gemacht."
Die Gemeinde hat in Kooperation mit PRÄG die beiden Ladesäulen realisiert: "Gerade in ländlichen Regionen muss die Ladeinfrastruktur besser ausgebaut werden. Sulzberg hat das erkannt. Wir freuen uns, als Projektpartner die beiden Säulen gemeinsam mit der Gemeinde realisiert zu haben", erläutert Hiller.
Vier Fahrzeuge gleichzeitig laden
Die an den zentralen Parkplätzen hinter dem Rathaus und am kirchlichen Friedhof installierten Säulen verfügen über jeweils zwei Ladepunkte. Hinter dem Rathaus können zwei E-Autos gleichzeitig mit einer Leistung von je 22 Kilowatt geladen werden. Am Friedhof geht es schneller: Einer der beiden Anschlüsse dort ist ein Schnellladepunkt mit einer Leistung von 50 Kilowatt. Bezahlt wird entweder über Kreditkarte, die PRÄG-Ladekarte oder Ladekarten anderer Anbieter wie ADAC, EnBW, New Motion oder Plug Surfing. Das funktioniert eigenen Angaben zufolge auch über eine der zugehörigen Apps wie Intercharge.