Shell und KFC (Kentucky Fried Chicken) verbindet bereits eine langjährige strategische Partnerschaft im Convenience Retail Geschäft. Nun wollen die Unternehmen die Energiewende voranbringen und Autofahrern den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug erleichtern: Künftig können Kunden von KfC die Ladezeit für einen Besuch in den angrenzenden KFC Restaurants nutzen und dort Chicken-Spezialitäten genießen.
Linda van Schaik, General Manager Mobility DACH, freut sich, "dass wir in unserem langfristigen Partner KFC jemand an unserer Seite haben, der genauso interessiert daran ist, die Energiewende voranzutreiben und mit dem wir unser bestehendes Angebot an Destination Charging ausbauen können."
Shell und die Energiewende
Shell will bis 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen werden.
- 2017 hat das Unternehmen Newmotion, den damals größten europäischen Ladeanbieter Europas gekauft, der mittelweile in Shell Recharge unbenannt wurde.
- 2019 hat Shell begonnen, Shell Recharge Schnellladesäulen auf Shell Tankstellen zu bauen.
- 2021 hat Shell das Berliner Startup Ubitricity gekauft, die das Laden an Laternen ermöglichen.
- Kürzlich hat Shell SBRS übernommen, einen führenden Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen für kommerzielle Elektrofahrzeuge.
- Zusammen mit ABB baut Shell ein landesweites Netz mit den weltweit aktuell schnellsten E-Ladesäulen Terra 360.
- Es besteht ein Kooperationsvertrag mit Ionity, dem Joint Venture aus Audi, BMW, Daimler, Ford, Hyundai, Porsche und VW, Schnellladesäulen entlang von Autobahnen in europäischen Ländern zu errichten.
- Weltweit will Shell bis 2025 über 500.000 und bis 2030 über 2.500.000 Ladepunkte errichten.