In Passau-Sperrwies begann auf dem Gelände der Paul Group am 31. August der Bau der kraftvollsten öffentlichen Wasserstoff Tankstelle Bayerns: Der Tankstelleninfrastrukturbetreiber Maier-Korduletsch errichtet einen der leistungsstärksten Mobility Hubs für Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb – einen E-Ladepark in Kombination mit einer konventionellen Tankstelle. Im Next Mobility Konsortium soll zusammen mit der Paul Group, dem Entwickler des ersten Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKW aus Deutschland, und der Shell Deutschland ein einzigartiges Ökosystem entstehen, das die Dekarbonisierung des Verkehrssektors beschleunigt.
Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, dessen Ministerium zwei Millionen Euro Fördergeld für den Bau der Wasserstoff Tankstelle zur Verfügung gestellt hat, setzte den ersten Spatenstich. Das Projekt zeige "eindrucksvoll, dass ambitionierte und vorausschauende Unternehmen wie die Maier-Korduletsch-Gruppe mithilfe der Unterstützung des Freistaats Bayern in der Lage sind, das Henne-Ei-Problem der Wasserstoffmobilität zu lösen", so Aiwanger.
Bei dem feierlichen Akt sprachen auch unter anderem Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Raimund Kneidinger, Landrat im Landkreis Passau, Grußworte. Sie unterstrichen die Bedeutung für den Freistaat Bayern und die gesamte Infrastrukturentwicklung für Transport und Logistik in Deutschland.
40 Kilogramm Wasserstoff in zehn Minuten
Für Wasserstoff-Lkw wird es an dem neuen Mobility Hub, der Mitte 2023 eröffnen soll, zwei Zapfpunkte mit je 350 bar Druck geben. Dank einer extrem leistungsfähigen Verdichter- und Speicherlösung sowie durch den Einsatz von zwei Kompressoren können dort zweimal fünf Lkw pro Säule parallel und ohne Wartezeiten hintereinander tanken. Die praxiserprobte Anlieferung des Wasserstoffs wird über mehrere Druck-Trailer sichergestellt, die jeweils über ein Fassungsvermögen von 1.000 Kilogramm H2 verfügen. Über einen Hoch- und Mitteldruckspeicher sowie eine Kühlung bei der Betankung kann die Betankungsperformance laut Pressemitteilung dauerhaft sichergestellt werden. Je nach Fahrzeugmodell können zwischen 25 und 40 Kilogramm in zehn Minuten getankt werden.
Lorenz Maier, Geschäftsführer von Maier-Korduletsch, erklärt: "Mit den zwei Säulen können bis zu zehn Wasserstoff-Lkw pro Stunde betankt werden. Diese Stärke ist bisher einmalig in Europa. Wir schaffen hier die modernste und leistungsfähigste Tankmöglichkeit für Wasserstoff in der Großregion Südbayern."
Der Mobility Hub wird in unmittelbarer Nähe der Autobahnabfahrt Passau-Mitte errichtet. Hier wird nicht nur Wasserstoff angeboten, sondern es werden auch alle weiteren Antriebsarten bedient: Neben Benzin, Diesel und Wasserstoff können auch Elektrofahrzeuge geladen werden – ein Schnellladepark mit zehn Schnellladepunkten, die zeitglich jeweils 150 kW abgeben, können auch batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge bestens bedient werden. Neben konventionellen Varianten wie Shell Super FuelSave 95, Shell Super FuelSave E10, Shell V-Power Racing, Shell Fuel Save Diesel und Shell V-Power Diesel werden auch moderne Kraftstoffe wie R33 mit bis zu 33 Prozent Biokomponente und der Dieselzusatz AdBlue angeboten.
Das Next Mobility Konsortium
Paul Group, Maier Korduletsch und Shell bilden gemeinsam das Next Mobility Konsortium, das ein ganzheitliches Konzept für mittelschwere, mit Wasserstoff-Brennstoffzellen angetriebene Lkw realisiert – von der Produktion der H2-LKW über die Wasserstoff-Herstellung bis zu Logistik und Betankungsmöglichkeiten. Es soll eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette geschaffen werden. Die Paul Group hat mit PH2P® den ersten Wasserstoff-Brennzellen-Truck aus Deutschland entwickelt.