Zum Jahreswechsel hat die VW-Marke Elli (Volkswagen Group Charging) ihr Ladenetzwerk quantitativ und qualitativ erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, haben die E-Mobilitätskunden ab sofort Zugang zu mehr als 600.000 Ladepunkten in 27 Ländern Europas. In einem Jahr sind damit rund 200.000 Punkte hinzugekommen.
Gleichzeitig baut die Konzernsparte ihr Mobility Service-Geschäft weiter aus. Eine Service-Neuheit ist das sogenannte "Selected Partner Network". Es soll das Ladeerlebnis für Elli-Kunden verbessern. Partner sind Ladepunktbetreiber, die nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt werden und über eine leistungsstarke Ladeinfrastruktur mit Komfort vor Ort (etwa Cafés, Restaurants, Sanitäranlagen) und eine hohe Betriebssicherheit verfügen. Kunden des "Elli Drive Highway"-Tarifs profitieren zudem von günstigeren Energiepreisen.
Derzeit sind neben Ionity Europe und Audi Ladestationen auch Aral Pulse in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Ewiva in Italien Teil des Premiumnetzwerks. "Während die Elektromobilität weiter an Fahrt gewinnt, bleibt Volkswagen Group Charging an der Spitze der Innovation und trägt zum Aufbau Lade- und Energielösungen in ganz Europa bei", sagte Elli-Chef Giovanni Palazzo.