-- Anzeige --

Dr. Stöcker und die Nasstücher von Gentlemonkeys: Die Chemie stimmt

09.12.2024 06:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nasstücher der Gentlemonkeys
Auf Amazon sind die Nasstücher zum Bestseller avanciert.
© Foto: Gentlemonkeys

Dr. Stöcker hat die Chemie für Nasstücher von Gentlemonkeys entwickelt. Die Gentlemonkeys konnten damit dann "Die Höhle der Löwen" überzeugen.

-- Anzeige --

Das Münchner Unternehmen Gentlemonkeys wurde 2020 mit seinen Nasstüchern für die Fahrzeugpflege mit einem Auftritt in der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" bekannt. Was nicht ganz so bekannt ist: Die Chemische Fabrik Dr. Stöcker hat einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass die Gentlemon-keys den Investor Ralf Dümmel von ihrer Geschäftsidee überzeugen konnten.

In der Show "Die Höhle der Löwen" präsentieren Unternehmer ihre Produkte und Geschäftsideen vor einer Jury. Ziel ist es, diese Jury, die sogenannten Löwen, von der Geschäftsidee zu überzeugen. Im Idealfall investiert ein Löwe in das jeweilige Start-up. Bekannte Beispiele sind Ankerkraut und Duschbrocken.

Der Erstkontakt

"Damals hatten Gentlemonkeys mehrere Hersteller von Reinigungs- und Pflegeprodukten für Fahrzeuge im Internet recherchiert, kontaktiert und ihre Idee persönlich vorgestellt, so auch bei uns", erzählt Oliver Lanz, der bei Dr. Stöcker das Marketing verantwortet. "Schon beim ersten Kontakt war auf beiden Seiten sofort eine starke Sympathie und ein großes Vertrauen spürbar - die Chemie stimmte."

Das F&E-Team (Forschung und Entwicklung) entwickelte dann die Chemie für die Nasstücher der Gentlemonkeys. Nach rund einem Jahr war die – vorerst – perfekte Rezeptur gefunden. Wegen regulatorischer Vorgaben der EU musste Dr. Stöcker die Chemie erneut anpacken. Dann aber war sie gefunden, die passende Formel für das Nasstuch, das den Fahrzeuglack gleichzeitig reinigen, polieren und versiegeln kann.

"Drei chemisch völlig unterschiedliche Eigenschaften in einem Produkt zu vereinen, war keine einfache Angelegenheit", betont Lanz. Die Gentlemonkeys-Gründer hatten hohe Ansprüche. Dustin Weidenhiller und Gerhard Pletschacher wollten ein Produkt, das es bis dato nicht gegeben hatte. Feuchttücher waren bereits auf dem Markt. "Diese sind jedoch allesamt oberflächenbasiert und trocknen sehr schnell aus", sagt Lanz. Nasstücher wie die der Gentlemonkeys gab es so noch nicht, "zumindest nicht mit diesen perfekt aufeinander abgestimmten Eigenschaften: Reinigen, Polieren und Versiegeln aller glatten Oberflächen, ohne Wasser, in und am Fahrzeug".

Auch an die Umwelt gedacht

Damit die Nasstücher nicht austrocknen, hat das Entwicklerteam von Dr. Stöcker einen Standbodenbeutel in die Dose integriert. Er kann nach Entnahme eines Tuchs luftdicht verschlossen werden. Gleichzeitig dient der Beutel als Nachfüllpack. "So haben wir auch unseren Beitrag an die Umwelt leisten können", schließt Lanz


SCHNELLER. INFORMIERT. Mit dem Sprit+ Newsletter!

Sie wollen über alles Wichtige aus der Tankstellenbranche informiert sein? Unser Sprit+ Newsletter hält Sie 2x wöchentlich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse auf dem Laufenden. 

Jetzt informiert bleiben

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autopflege

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.