Die Autowäsche gilt in der Bevölkerung wie vor als schlecht für die Umwelt. Zu viel Chemie, zu viel Wasserverbrauch, zu viel CO2, so die landläufige Meinung vieler. Gleichzeitig scheint der Geschäftserfolg davon abzuhängen, ob ein Service – wie eben die Autowäsche – nachhaltig ist.
Für diese Zwickmühle will Washtec eine Lösung anbieten und hat dafür ein Zertifizierungsprogramm ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Tankstellen- und Waschanlagenbetreibern sowie Endkunden will Washtec die Ökobilanz der Mobilität verändern. Das Nachhaltigkeits-Siegel soll Endkunden zeigen: Diese Waschanlage arbeitet nachhaltig. Washtec spricht von einer "transparenten und aufmerksamkeitsstarken Verbraucherkommunikation" und "beweisbare Effekte bei Umweltschutz und Ressourcenschonung".
Das Siegel muss jedes Jahr erneuert werden. Es ist kostenlos. Die Voraussetzungen dafür sind, dass an der Washtec-Autowaschanlage
- eine Wasserrückgewinnungsanlage (in Deutschland sind aktuell rund 3.000 Anlagen installiert) in Betrieb ist und dass
- Waschchemie von AUWA Green Car Care im Einsatz ist.
Begleitend zum Siegel bietet Washtec ein Marketingpaket an, das die Zertifizierung an den Endkunden kommuniziert. Dazu gehört etwa Werbematerial für POS, Verkaufsraum und Waschanlage. Außerdem wird der jeweilige Betrieb als zertifizierter Nachhaltigkeitspartner auf www.nachhaltige-autowaesche.de gelistet.