Jede Transaktion im Handel erfordert einen Kassenbon: Händler müssen einen Beleg ausstellen, um gesetzliche Bestimmungen einzuhalten; Kunden müssen ihn vorlegen, wenn sie einen Artikel umtauschen oder einen Garantieanspruch geltend machen möchten. Basierend auf dem traditionellen Ansatz – dem Einsatz von Thermopapier – werden so Millionen gedruckter Kassenbelege erzeugt, was sich auf die Öko-Bilanz eines jeden Händlers auswirkt und zusätzliche unnötige Kosten verursacht. Außerdem entstehen für Kunden häufig Probleme bei der Aufbewahrung der Belege, da Thermopapierbelege durch Hitze und UV-Licht schrittweise verblassen.
Diebold Nixdorf will hier mit Vynamic Digital Receipt Abhilfe schaffen. Die Lösung (auf Basis der Technologie von Anybill entwickelt) soll Händler wie auch Kunden bei der Digitalisierung des Kassenbons unterstützen. Anstatt ausschließlich gedruckte Kassenbons anzubieten, können Händler dank Vynamic Digital Receipt einen QR-Code auf einem Kundenbildschirm an der Kasse präsentieren. Der Kunde kann den Code sofort scannen, ohne sich vorher zu registrieren. Der Beleg kann laut Diebold Nixdorf auf mobilen Geräten gespeichert werden, sodass sich Kunden keine Gedanken mehr über dessen Verbleib oder das Verblassen machen müssen.
Auch aus ökologischer Perspektive ergeben sich Vorteile: Ein Einzelhändler kann pro Jahr eine Tonne Abfall, 50.000 Liter Wasser, 10.000 kWh Energie und eine Tonne Kohlendioxid einsparen (ausgehend von 2.500 Belegen pro Tag, berechnet via Papiernetz, wenn sämtliche Kassenbelege digital erstellt werden). Weitere Vorteile für Händler sind ein verbesserter ökologischer Fußabdruck und die Möglichkeit, den digitalen Belegen zusätzliche Inhalte hinzuzufügen, etwa um auf Werbeaktionen aufmerksam zu machen und Empfehlungen auf der Grundlage der Einkäufe des Kunden zu geben.
Alternativ, so Diebold Nixdorf, können digitale Belege in bestehende Händler-Apps integriert und die Kunden zur Teilnahme an einem Treueprogramm eingeladen werden. Bei jedem Einkauf wird die Kundenkarte gescannt, die über die App oder die digitale Wallet angezeigt wird. Bei entsprechender Verknüpfung mit der Treuekarte können die Kunden dann von Treueprämien
profitieren.
Ilhami Cantadurucu, Vice President Retail Global Accounts bei Diebold Nixdorf, spricht von einer "Triple-Win-Situation für Händler, Kunden und die Umwelt". Eine Lösung für digitale Kassenbons biete "viele Vorteile und diverse Optionen für die Händler, ihre Kunden entsprechend ihren Einkaufsgewohnheiten anzusprechen".
Nachhaltig: Digitale Kassenbelege dank Diebold Nixdorf
Mit Vynamic Digital Receipt können Kunden digitale Kassenbons per QR-Code am Point of Sale (POS) oder über die App ihres Händlers erhalten. Die Händler können über die Lösung zudem Werbeaktionen und Angebote ausrollen und damit die Kundenbindung stärken. Darüber hinaus lassen sich so Kosten sparen und die Umweltbelastung verringern.