Die Gleichung ist einfach: Weniger Verkehr bedeutet weniger Kunden an der Tankstelle bedeutet weniger Einkäufe in Shop und Bistro. Zu den sowieso schon gesunkenen Umsätzen aus dem Kraftstoffverkauf kommen dann noch deutlich geringere Einnahmen im Shop. Das wollte das Team von MCS – Marketing und Convenience-Shop System nicht hinnehmen und hat sich überlegt, wie man dieser Entwicklung entgegensteuern kann. „Im Moment wird sehr viel über Supermärkte berichtet und wie die Kunden dort bestimmte Produkte hamstern. Kleinstverkaufsstellen wie Tankstellen laufen in der öffentlichen Wahrnehmung als Einkaufsmöglichkeit zu Unrecht unter dem Radar“, kritisiert MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger.
Bei einem gemeinsamen spontanen Brainstorming in der Offenburger Zentrale ist so vor Ostern der Hashtag #allesaneinemort entstanden. „Wir wollen damit den Fokus auf die Tankstellenbetreiber legen und darauf aufmerksam machen, dass man an den Stationen eine vielfältige Sortimentsauswahl bekommt“, erklärt Eichinger. Veranschaulicht wird das Ganze in einem halbminütigen Video, das Betreiber kostenfrei auf der Internetseite von MCS runterladen und auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichen können.
Mit Aktionen unterfüttert
Begleitet wird die Aktion von weiterem kostenfreien Material für den Facebook-Auftritt der Tankstellenunternehmer, das Interessierten auf der MCS-Homepage zum Download zur Verfügung steht. „Unter den runtergefahrenen Bedingungen ist das nicht so einfach, aber wir sind dabei, die Aktion qualitativ zu unterfüttern“, betont der MCS-Chef. Für das Ostergeschäft entwickelte der Convenience-Großhändler beispielsweise Werbemittel zum Thema „Grillen allein daheim“. Passend zu den warmen Frühlingstemperaturen weisen andere Vorlagen auf das Eisangebot in der Tankstelle hin.
Ein weiteres Thema mit Umsatzpotenzial ist E-Loading. „Der Bereich boomt im Moment, weil die Gamer die Karten für Nintendo, Xbox und Co. in den Tankstelle kaufen“, weiß Eichinger. Den Verkauf der Karten könnte man dann mit entsprechenden Packages kombinierten, also etwa mit einer Tüte Chips und einem Energy Drink, und die Aktion über Facebook kommunizieren. So erfährt der Kunde nicht erst dann von der Aktion, wenn er in der Tankstelle steht. Und immer wichtig: „Seien Sie kreativ und verspielt, um die Aufmerksamkeit zu erregen“, rät Eichinger.
So können Sie das Video runterladen: Gehen Sie auf www.mcs.eu/allesaneinemort und klicken Sie das Video an. Sie werden direkt weitergeleitet und können das Video in voller Größe anschauen. Wenn Sie Google Chrome verwenden, klicken Sie die Pfeiltaste beziehungsweise die drei Punkte rechts unten an und laden Sie dann den Clip herunter. Bei der Verwendung von Safari klicken Sie mit einem Rechtsklick in das Video und gehen Sie auf „Video laden unter …“, um es abzuspeichern. Beim Internet Explorer werden Sie beim Anklicken direkt gefragt, ob Sie das Video öffnen oder speichern möchten. Sobald Sie Ihr Video heruntergeladen haben, können Sie es auf Facebook veröffentlichen.