Ab sofort will Aral somit auch Eigentümern von Tankstellen die Möglichkeit bieten, mit REWE To Go ein erfolgreiches Shopkonzept zu nutzen und von zwei starken Marken zu profitieren. "Wir haben uns für das REWE To Go Konzept entschieden, weil wir der Meinung sind, dass wir damit gut für die Zukunft aufgestellt sind. Unser Dasein wäre mit einem eigenen Shopkonzept immer schwieriger geworden. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit REWE und Aral zwei starke Partner an unserer Seite haben. Unser neuer Shop macht optisch einen hervorragenden Eindruck. Von unseren Kundinnen und Kunden haben wir bislang ausschließlich positives Feedback erhalten. Man muss die Professionalität hervorheben, mit der Aral den Umbau durchgeführt hat", sagte Wilhelm Janssen bei der offiziellen Eröffnung des neuen Shops.
Auch die REWE-Tochtergesellschaft Lekkerland, in der die Convenience-Aktivitäten, wie REWE To Go, gebündelt sind, freut sich über die Zusammenarbeit mit eigentümergeführten Aral Tankstellen. "Ich wünsche Familie Janssen und Ihrem Team viel Erfolg", so Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations und Convenience Stores bei Lekkerland.
Umsatzplus durch REWE To Go
An inzwischen rund 800 Aral Standorten wurde das Shopkonzept von REWE To Go umgesetzt. Nun hat mit Janssen auch der erste Tankstelleneigentümer einen REWE To Go-Shop eröffnet. Laut Erhebungen von Aral bietet REWE To Go den Tankstellenpartnern ein erhebliches Umsatzplus. Denn inzwischen haben rund 60 Prozent aller Transaktionen an Aral Tankstellen nichts mehr mit Kraftstoffen zu tun.
Darüber hinaus sorgen Fachleute aus dem Category-Management dafür, dass das Angebot stets an sich verändernde Kundenbedürfnisse angepasst wird. Das betrifft neben der Warenauswahl auch die Anordnung im Shop und die optische Gestaltung. "Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden werden immer vielfältiger – sowohl bei den Antriebsstoffen als auch bei der Unterwegsversorgung. Wir wollen ihnen das anbieten, was sie suchen und es ihnen gleichzeitig so einfach wie möglich machen. Durch die Erweiterung und Vereinheitlichung unseres Angebotes profitieren unsere Kundinnen und Kunden sowie gesamtes Aral Tankstellennetz“, sagt Achim Bothe, Vorstandsvorsitzender von Aral.