DKV Mobility Services und ihre Marktgesellschaft DKV Euro Service haben beim Digital Leader Award 2018 in der Kategorie „Creative Impact“ den zweiten Platz belegt. Eine unabhängige Expertenjury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zeichnete das Unternehmen für sein ganzheitliches Digitalisierungsprojekt aus. Die Auszeichnung stelle den Startschuss für das digitale Geschäft dar, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Mit dem ersten Digitalprojekt beseitige man alle Formulare beim Kunden und strebe eine End-to-End-Automatisierung aller Prozesse an.
2016 begann das Unternehmen dazu eine auf drei Jahre angelegte IT-Transformation. Einer der ersten Schritte war die Implementierung einer Plattform für alle zukünftigen digitalen Services. Im Digital Front Office können Kunden selbstständig über das Kundenportal in Echtzeit Tankkartenfunktionen konfigurieren sowie Mautboxen einfach online bestellen. Parallel baute DKV Euro Service eine eigene Abteilung für die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services auf. Erste Produkte sind ein einheitlicher Online-Konfigurator für alle europäischen und russischen Lkw-Mauten sowie der sogenannte Fuel Saver, der das Fahrverhalten von Lkw-Fahrern bewertet. Auf Basis dessen setzt der Dienst Anreize zum kraftstoffsparenden Fahrverhalten. Das ermöglicht Einsparungen von rund zehn Prozent.
Mit dem Digital Leader Award werden in einem Wettbewerb Unternehmenslenker und Führungspersönlichkeiten ausgezeichnet, die die digitale Transformation in ihrem Unternehmen beispielgebend gestalten. So sollen die Leistungen im Rahmen der Digitalisierung der Organisation honoriert und die verantwortlichen Leader geehrt werden. (jr)