Die neue Westfalen-Tankstelle in Münster-Amelsbüren erhielt im Rahmen der Kölner Fachmesse Anuga 2015 die Auszeichnung „Shop des Jahres“ in der Kategorie Tankstellen-Shop-Konzepte. „Mit ihrem Drive-in-Schalter hat diese Westfalen-Tankstelle eine wirklich innovative Idee umgesetzt“, heißt es in der Begründung der Jury. Gelobt wurden ferner Präsentation und Design sowie die zahlreichen Angebote für den technikaffinen mobilen Gast. „Damit konnten wir uns gegen starke Mitbewerber durchsetzen“, freute sich Norbert Kumor, Leiter Marketing und Produktmanagement Tankstellen der Westfalen Gruppe.
Die prämierte Westfalen-Station in Münster-Amelsbüren wurde vor knapp einem Jahr eröffnet. Als Highlight bietet sie den deutschlandweit ersten Drive-in-Schalter für Tankstellen-Shop und -Gastronomie. Betreiber der Großtankstelle mit Waschanlage, Compact-Markt, Bistro und Café-Lounge ist Frank Wadlinger. „Den Preis sehe ich als schöne Anerkennung für unser neunköpfiges Team“, kommentierte er, „und als Ansporn, in unserem Engagement nicht nachzulassen“. Marketingleiter Kumor ergänzte: „Das in Amelsbüren erstmals realisierte neue Tankstellen-Konzept ist ein weiterer Schritt, unser Shopgeschäft erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Auszeichnung beweist einmal mehr, dass wir mit diesem Konzept branchenweit Maßstäbe gesetzt haben.“
Der Preis in der Kategorie Tankstellen-Shop/Performance ging an die Tankstelle von Zehra Ogul. Das Team der BFT-Tankstelle in Karlsruhe wurde für seinen guten Service ausgezeichnet.
Zahlreiche Shops von Tankstellen, Flughäfen, Bahnhöfen und Messen hatten sich am Wettbewerb der Fachzeitschrift „Convenience Shop“ beteiligt. Sie mussten harte Zahlen wie Jahresumsatz, Kundenfrequenz und -struktur offenlegen sowie detaillierte Informationen beispielsweise zu Shop-Gestaltung, Preispolitik, Kundenservice und Verkaufsförderung liefern. (ab)