Durchschnittlich alle neun Sekunden wird in den rund 400 Star-Tankstellen ein Auto wieder auf Vordermann gebracht. Damit unterschritt die Tankstellenmarke erstmals die Grenze von zehn Sekunden und erhöhte die Frequenz der Wäschen im Vergleich zu Mai 2017 um fast zwei Sekunden. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Tankstellenkette hervor. Grund für die steigenden Waschzahlen ist der Blütenstaub, der im Mai so stark wie lange nicht mehr die Autos verschmutzte. Für die Star-Waschanlagen bedeutete dies reichlich Arbeit und zum Schluss den neuen Rekord mit Bestzeit.
Für den Erfolg mitverantwortlich sind die beiden Konzepte „Wash & Pay“ und „Drive-In“. Die beiden Neuerungen sind laut Star besonders in den Portalwaschanlagen von Vorteil, denn mit ihnen wird die Wartezeit zwischen den Wäschen verkürzt und der Waschvorgang beschleunigt. Das Bezahlkonzept „Wash & Pay“ soll etwa für schnellere und komfortablere Abläufe sorgen: Ist die Waschanlage frei, kann der Kunde direkt zum Waschen fahren. Bezahlen muss er erst danach oder bequem im Shop, während das Fahrzeug gewaschen wird. Der „Drive-In“-Service erlaubt dem Autofahrer, auch in Portalwaschanlagen während des gesamten Reinigungsprozesses im Fahrzeug sitzen zu bleiben. (mk)