Herr Bischof, warum ist eigentlich eine gründliche Autowäsche gerade nach dem Winter so wichtig?
Dominic Bischof: Die winterlichen Verschmutzungen vor allem durch Streusalzreste stellen eine erhebliche Belastung selbst für moderne Fahrzeuglacke dar. Aber auch Kunststoffanbauteile ergrauen. Bei älteren Autos sind es Chrom- und Aluminiumzierleisten, die anlaufen. Darüber hinaus können auch Gummidichtungen quellen. Selbst der Unterboden sowie die Felgen leiden unter den chemischen Reaktionen, die in Verbindung mit dem Streumittel entstehen. Dies sind wichtige Punkte, warum eine gründliche Fahrzeugwäsche – im Idealfall immer die Premiumwäsche – am Ende der kalten Jahreszeit anstehen sollte.
Empfehlen Sie Waschstraßenbetreibern in dem Fall besondere Reinigungsprodukte?
Die passende Produktwahl hängt natürlich immer auch vom Standort sowie der verbauten Waschtechnik ab. Generell bietet Sonax aber für jeden Betrieb das richtige Reinigungsprodukt. Von stark alkalisch, über pH-neutral bis hin zu mild sauren Bürstenshampoos kann alles verwendet werden. Auch für Anlagen mit zum Beispiel kurzer Aufrisszone bieten wir mit unserem „Wash + Dry Evolution“ eine interessante Option, die bereits während der Bürstenwäsche die Trocknung einleitet. Und für die perfekte Versiegelung am Schluss der Premiumwäsche kommt unser Premiumkonservierer „Hypercoat High Gloss Protection“ ins Spiel, der auf der innovativen Si-Carbon Technologie beruht. Eine Lackversiegelung für ein Auto ist übrigens in etwa mit der Wirkung einer Handcreme oder Bodylotion für den Menschen vergleichbar. Der perfekte Oberflächenschutz des Lackes lässt sich leicht am sogenannten anhaltenden Beading- oder auch Abperleffekt erkennen. Zugleich bewirkt die Versiegelung, dass aggressive Verschmutzungen erst gar nicht mehr an der Oberfläche anhaften können. Viele Kunden lassen ihr Fahrzeug regelmäßig versiegeln – auch im Winter.
Ist das nicht schon ein guter Schutz gegen den Winterschmutz?
Natürlich, denn genau aus diesem Grund gibt es ja diese Produkte beziehungsweise Waschprogramme. Aber den Oberflächenschutz nur einmalig aufzutragen, reicht nicht aus. Denn je nach Witterungsbedingungen nutzt sich die Schutzschicht auch schon mal schneller ab – gerade in den Wintermonaten.
Wie sieht es mit dem Unterboden und den Radkästen aus – sollte hier ebenfalls gründlicher als sonst gereinigt werden?
Auf jeden Fall. Radkästen wie auch der Unterboden sollten nach dem Winter eine Intensivwäsche mit anschließender Unterbodenkonservierung erhalten. Denn Streusalz wird heute meist in Form von Laugen aufgebracht. Es setzt sich also viel intensiver an diesen Stellen fest.
Gilt das auch für die Abläufe an Türen, Motorhaube und Heckklappe?
Das gilt im Prinzip für alle Stellen, an denen sich Wasser ablagern kann. Einstiege, die Motorhauben- und die Heckklappenabläufe sollten nach dem Winter auf jeden Fall gründlich gereinigt werden. Blicken wir noch kurz auf die Felgen.
Was gilt es hier vor dem Wechsel auf die Sommerbereifung zu beachten?
Vor dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen empfiehlt sich in jedem Fall eine Wäsche, damit Reifen und Felgen sauber eingelagert werden können. Geschieht dies nicht, kann der anhaftende Schmutz aushärten und während der Wochen und Monate der Einlagerung das Gummi sowie die Felgen massiv angreifen und zu teils irreversiblen Schäden führen. Fazit: Sonax liefert viele schlüssige Argumente für das Kundengespräch, warum sich am Ende des Winters eine Premiumwäsche lohnt.