Im Fokus der diesjährigen iba stand neben der Nachwuchsgewinnung unter anderem die Digitalisierung. So wurden etwa ein Roboter in der Backstube gezeigt, eine Brot-Haus-Filiale, die persönliche Beratung und Selbstbedienung vereint und eine Filiale von morgen mit Einkaufserkennung und bargeldlosem Bezahlen. Die Aussteller der iba präsentierten den Besuchern die komplette Bandbreite der Digitalisierung – von konkreten Praxisbeispielen, die bereits heute umsetzbar sind, bis zu Optionen der Zukunft. "Von der Vision zur Realisation – unser Ziel war es 'Digitalisierung zum Anfassen' zu bieten. Dies haben wir durch das Fokusthema und Produktangebot sichergestellt, aber auch durch die neue Fläche: unsere iba.Digitalisation Area, bei der das Thema erlebbar wurde“, so Susann Seidemann, Leiterin iba.
Der fachliche Austausch kam auf der iba nicht zu kurz: Auf drei Bühnen drehte sich alles um die Themen Handwerk, Food Trends, Digitalisierung und vor allem Nachhaltigkeit. Von Best-Practices bis zur Panel Discussion konnten Besucher Vorträgen lauschen und zu den jeweiligen Themen ins Gespräch gehen.