Kärcher ist im Geschäftsjahr 2015 wieder gewachsen und erwirtschaftete mit 2,22 Milliarden Euro einen neuen Umsatzrekord. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr betrug damit 108 Millionen Euro, das entspricht 5,1 Prozent. Mit 12,87 Millionen verkauften Geräten ist es Kärcher im vergangenen Jahr außerdem gelungen, den höchsten Absatz in der Unternehmensgeschichte zu erzielen. "Trotz teilweise schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben wir Kurs gehalten und konnten Umsatzrückgänge wie in unseren bisherigen Wachstumsmärkten Russland und Brasilien mehr als kompensieren", sagte Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Um sein Wachstum langfristig sicherzustellen, hat Kärcher 2015 Investitionen in erheblichem Umfang getätigt. So hat das Familienunternehmen inzwischen fast 550 Kärcher Center weltweit eröffnet. In Deutschland wurde unter anderem stark in den Standort Schwaikheim investiert, wo neben Büro- und Produktionsräumen eine neue Kantine entstanden ist. Insgesamt arbeiteten Stand Ende 2015 mehr als 11.300 Mitarbeiter in 60 Ländern für den Reinigungsgerätehersteller. Das entspricht im Vergleich zu 2014 einem Zuwachs von etwa 200 Beschäftigten. (ab)