Eine regelmäßige Reinigung der Motoren von Geräten ist essenziell für einen reibungslosen Betrieb. "Kettensägen oder Winkelschleifer, aber auch Kompressoren oder Hebebühnen sollte man regelmäßig warten, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhalten", erklärt deshalb Felix Waldecker, Produktmanager Technische Chemie & Fahrzeugpflege bei Caramba und gibt gleich einen Tipp: "Unser Caramba Motor- und Kaltreiniger ist ideal geeignet, um Öl, Schmutz oder andere Rückstände an Motoren effektiv zu entfernen. Das ist wichtig, denn eine saubere Motorumgebung verhindert mechanische Probleme sowie mögliches Überhitzen und sorgt so für jederzeit glatte Abläufe."
- Ölflecken sind zwar unvermeidlich, können aber wegen der Rutschgefahr ein Sicherheitsrisiko für Mitarbeiter sein. Um jederzeit eine saubere und damit sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten, sollte man Ölflecken umgehend mit dem richtigen Ölfleckenentferner beseitigen. "Dabei sollte man allerdings auf einen qualitativ hochwertigen Reiniger setzen, um den Bodenbelag zu schonen", rät Waldecker.
-
Geräte mit Kettenantrieb regelmäßig und gründlich reinigen, um fettige Rückstände Staub und Abriebe zu entfernen. Verschmutzungen die Funktion von Maschinen beeinträchtigen und zudem gerade bei schweren Geräten zum Sicherheitsrisiko werden. "Mit Bremsen- und Teilereinigern lassen sich auch besonders hartnäckige Verschmutzungen rückstandslos entfernen", so Waldecker.
-
Bewegliche Teile sowie Dichtungen sollten in Stand gehalten werden. Waldecker empfiehlt hierfür ein Silikonspray, das für eine langanhaltende Schmierung sorgt und die entsprechenden Teile vor Verschleiß und Korrosion schützt.