Kaffee ist einer der wichtigsten Umsatzbringer im Tankstellengeschäft. Je nach Kaffeespezialität kann der Zubereitungsaufwand jedoch zeitaufwändig sein – vor allem dann, wenn nur eine Person für die Entgegennahme der Bestellungen, die Zubereitung des Kaffees und die Abrechnung zuständig ist.
Die neue SB-Option von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines soll diesen Prozess beschleunigen. Die Integrationslösung von WMF Coffee Connect erlaubt die Vernetzung der WMF Kaffeemaschinen im Internet of Things (IoT) und so auch mit der cloudbasierten Vynamic Retail-Plattform von Diebold Nixdorf. Händler können also WMF Vollautomaten in ihre geschäftliche IT-Infrastruktur einbinden. Der Mehrwert: Hat der Kunde seinen Kaffee am POS bezahlt, erstellt das Kassensystem automatisch einen entsprechenden Gutschein. Diesen scannt der Kunde dann an der Kaffeemaschine und erhält sein gewünschtes Heißgetränk.
Darüber hinaus kann der Tankstellenbetreiber laut WMF seine Kaffeemaschine an ein SB-System von Diebold Nixdorf anschließen. Auf diese Weise kann der Kunde den Prozess vollkommen selbständig abwickeln.
Benjamin Thurner, Vice President Digital bei WMF Professional Coffee Machines, will mit der Anbindung von WMF Kaffeemaschinen an die Kassensysteme von Diebold Nixdorf "den Endkunden und seine Checkout- und Zahlungspräferenzen in den Mittelpunkt stellen." Benedikt Schmidt, Director Partner Ecosystem Retail Software bei Diebold Nixdorf, ergänzt: „Mit einer vernetzten Kaffeemaschine können Händler ihre Ladenkonzepte und Customer Journeys verbessern und gleichzeitig einen besseren Überblick über Bestellprozess und Kaffeeabsatz gewinnen."
Checkout- und SB-Konzepte: Diebold Nixdorf und WMF kooperieren
Die neue Partnerschaft von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines sollen Händlern integrierte Lösungen im Kaffeeverkauf liefern, die das Bezahlen schnell und einfach machen.