Die Clean Energy Partnership (CEP) hat einen neuen Vorsitzenden: Thomas Bystry aus dem Shell Hydrogen-Team übernimmt das Ehrenamt von seinem Vorgänger Patrick Schnell von Total. Damit verantwortet Bystry ab sofort die Leitung von Europas größtem Demonstrationsprojekt im
Bereich Wasserstoffmobilität. Seine Aufgaben bei Shell wird der Hamburger weiter wahrnehmen.
Thomas Bystry begann seine Karriere 1982 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. In der Folge übernahm der Hamburger diverse Aufgaben im Bereich Supply & Distribution in ganz Europa, im Mittleren Osten, Asien, Australien und Nordamerika. Seit 2014 ist er im Bereich Alternative Energien verantwortlich für die Projektleitung der Shell Wasserstoffaktivitäten und für die Einführung von Projekt-Methodologien. Außerdem agiert Bystry als Stellvertreter des Global Hydrogen Operations Managers. Er war bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen der Clean Energy Partnership aktiv und hat den Start des H2-Mobility-Projekts zum Ausbau der H2-Infrastruktur in Deutschland begleitet.
Bystrys Vorgänger Schnell führte die Clean Energy Partnership von 2008 bis 2015. Zuletzt war Schnell als Leiter der Tankstellennetzentwicklung bei Total Deutschland gefordert. Ab sofort will er sich seiner neuen Aufgabe als Vertriebsdirektor im Bereich Schmierstoffe bei Total widmen. (ab)