Franke Coffee Systems, HUTH Elektronik Systeme, Softwareentwickler Netrocks und Boie (Gesellschafter der AVIA) haben ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das den Kaufprozess von Heißgetränken an Tankstellen verbessern und die Servicequalität steigern soll: Endkunden können ihre Getränke direkt am Kassensystem von HUTH bezahlen, erhalten einen Bon mit einem QR-Code für das gewählte Getränk und können anschließend den Bon an der Franke Kaffeemaschine scannen, um ihr Heißgetränk zu erhalten.
Der Kunde kann alle Bezahlmöglichkeiten, die jeweils am HUTH POS freigeschaltet sind. Mit heutigem Stand bekommt der Endkunde noch einen Papierbon. Aber der digitale Bon ist bereits in Arbeit und soll schnell nachgezogen werden. Der Kunde kann auch mehrere Getränke auf einmal kaufen, er bekommt dann pro Produkt einen Bon – denn jeder abgedruckte QR-Code steht für ein bestimmtes Getränk. Es sind aber auch "10er-Codes" möglich. Hält der Kunde zum Beispiel jeden Morgen bei der Tankstelle an, um sich einen Kaffee zu holen, könnte er denselben Bon zehnmal hintereinander einlösen.
Die konfigurierten Heißgetränke der Kaffeemaschine sind mit den Kassenpositionen verknüpft, alle Getränkeverkäufe laufen direkt in das Kassensystem. Sobald eine Handlung an der Maschine erforderlich ist (etwa "Bohnen auffüllen"), erhält der Tankstellenmitarbeiter eine Information auf der Kassenoberfläche.
Die Projektidee war erst Ende November 2023 im Netrocks Innovation Hub in Osnabrück, im Rahmen des Co-Innovation Days, entstanden. "Wir zeigen mit unserem neuen gemeinsamen Produkt, wie viel PS wir auf die Straße bekommen, wenn wir Vorhaben kooperativ angehen. Jedes Unternehmen hat Vollgas gegeben und wir haben uns gegenseitig Türen geöffnet. Das macht richtig Spaß!", freut sich Marie-Luise Meyer, Leiterin Business Development bei Netrocks.